NDR Info - Redezeit
Mittwoch, 02. August 2023, 20:33 bis
22:00 Uhr, NDR Info
NDR Info Redezeit: Steigende Kosten in Pflegeheimen - Wer soll das bezahlen?
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Die Kosten für die stationäre Pflege im Heim sind stark gestiegen. Die Belastung für Pflegebedürftige und Angehörige wächst. Wie ist Pflege finanzierbar? Was können Menschen, die im Heim leben, und deren Angehörige tun?
Im vergangenen Jahr wurden die Pflegebedürftigen durch einen Leistungszuschuss von der Pflegekasse entlastet. Trotzdem steigt jetzt der Eigenanteil. Je nach Bundesland müssen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen etwa 2.500 Euro monatlich selbst zahlen. Das sind etwa 350 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Sind diese Mehrkosten gerechtfertigt? Und muss man sie bezahlen?
- Sozialämter in SH schulden Pflegeeinrichtungen Millionen
- Pflegekräfte schlagen Alarm: Droht uns ein Pflegedesaster?
- Pflege im Heim: Eigenanteil steigt im Norden deutlich an
- Wann dürfen Pflegeheime Bewohnern den Platz kündigen?
- Pflegeheime: Verbraucherschützer fordern Transparenz bei Kosten
- Mit Roboter Greta gegen den Fachkräftemangel in der Pflege
Steigende Lohnkosten des Pflegepersonals
Die Betreiber der Pflegeheime begründen die Kostensteigerungen mit den höheren Löhnen für das Pflegepersonal. Außerdem seien die Preise für Unterkunft und Verpflegung durch die Inflation in die Höhe geschossen. Allerdings unterscheiden sich die Pflegekosten pro Bundesland erheblich.
Hohe Eigenanteile für Pflegeheimbewohner
Etwa jeder dritte Pflegeheimbewohner ist auf Sozialhilfe angewiesen, weil er den hohen Eigenanteil nicht bezahlen kann. Bevor der Staat zahlt, wird aber das eigene Vermögen herangezogen. Und wenn das nicht reicht, müssen unter bestimmten Bedingungen die Angehörigen für einen Teil der Kosten aufkommen.
NDR Info Moderatorin Birgit Langhammer begrüßte als Gäste:
Ricarda Hasch
im Vorstand des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Landesgeschäftsstelle Niedersachsen, Betreiberin eines Pflegeheims in Oyten
Heidi Lyck
sozialpolitische Sprecherin und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Sozialverbandes VdK Nord e.V.
Prof. Dr. Heinz Rothgang
Leiter der Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung am SOCIUM Forschunszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik, Uni Bremen