Bundesaußenministerin Baerbock will Syriens neue Regierung nur unterstützen, wenn Frauen- und Minderheitenrechte geschützt werden. Die Grünen-Politikerin sagte zum Abschluss ihres Syrienbesuchs in den ARD-Tagesthemen, es werde kein EU-Geld für die Islamisierung der syrischen Gesellschaft geben. Die Rechte von Frauen und ethnischen und religiösen Minderheiten seien entscheidend, weil sonst die nächste Unterdrückung folge. Baerbock war im Auftrag der EU gemeinsam mit dem französischen Außenminister Barrot in die syrische Hauptstadt Damaskus geflogen. Die islamistische Miliz „HTS“ hatte vor vier Wochen das Assad-Regime in Syrien gestürzt. Seitdem ist deren Anführer Ahmed al-Sharaa an der Macht.
Link zu dieser MeldungWer sich per Brief an der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar beteiligen möchte, sollte mit der Beantragung nicht mehr allzulange warten. Darauf weist die Bundeswahlleiterin, Ruth Brand, hin. Der "Augsburger Allgemeinen" sagte sie, die Menschen müssten ihre Briefwahlunterlagen diesmal erheblich schneller ausfüllen und zurücksenden als beim regulären Ende einer Legislaturperiode. Mehrere Landeswahlleiter hatten deshalb bereits generelle Bedenken gegen die Briefwahl geäußert. Sie rieten dazu, sich im Falle einer Stimmabgabe per Brief nicht auf die Post zu verlassen, sondern die Unterlagen selbst bei der Gemeinde einzuwerfen.
Link zu dieser MeldungIn Katar haben neue Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen und die Freilassung israelischer Geiseln begonnen. Das bestätigten sowohl israelische Regierungsvertreter als auch die islamistische Hamas. In einer Erklärung betonte die Hamas, die Verhandlungen zielten auf ein endgültiges Ende der Kampfhandlungen in Gaza ab. Israel will aber bisher nur befristete Feuerpausen akzeptieren. Ein israelischer Regierungsbeamter äußerte sich dennoch "vorsichtig optimistisch".
Link zu dieser MeldungIm Prozess gegen den künftigen US-Präsidenten Trump wegen einer Schweigegeldzahlung an einen Pornostar soll am nächsten Freitag das Strafmaß verkündet werden. Das gab der Vorsitzende Richter bekannt und deutete an, dass er nicht dazu neige, eine Haftstrafe zu verhängen. Trump war im Mai schuldig gesprochen worden, eine Schweigegeldzahlung von 130.000 Dollar durch eine Fälschung von Geschäftsdokumenten vertuscht zu haben. Das Urteil fällt zehn Tage vor Trumps Amtsantritt.
Link zu dieser MeldungBei einem Verkehrsunfall auf der A1 bei Sittensen sind mehrere Hundert Forellen getötet worden. Nach Angaben der Polizei war ein Fischtransporter wegen Glätte ins Rutschen geraten und auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Zwei weitere LKW und ein Auto stießen mit ihm zusammen. Dabei wurden vier Menschen verletzt. Durch den Unfall wurden viele der auf dem Fischtransporter geladenen Wasserbecken mit lebenden Forellen zerstört, die Tiere wurden auf die Fahrbahn gespült und starben.
Link zu dieser MeldungDer laut Guinness-Buch älteste Mensch der Welt ist tot. Die Japanerin Tomiko Itooka starb vor wenigen Tagen in einem Pflegeheim in Ashiya. Sie wurde 116 Jahre alt. Der Bürgermeister der südjapanischen Stadt schrieb in einem Nachruf, sie habe allen mit ihrem langen Leben Mut und Hoffnung gemacht. Die am 23. Mai 1908 geborene Tomiko Itooka galt seit August als ältester Mensch der Welt, nachdem die bisherige Rekordhalterin im Alter von 117 Jahren in Spanien gestorben war.
Link zu dieser MeldungHeute findet in Innsbruck das dritte Skispringen der Vierschanzentournee statt. Als Favoriten gelten die Österreicher Daniel Tschofenig und Jan Hörl. Tschofenig führt nach zwei Springen die Tournee-Wertung an; Hörl konnte gestern die Qualifikation auf der Bergisel-Schanze in Innsbruck gewinnen. Als bester Deutscher liegt Pius Paschke in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee auf Rang 6.
Link zu dieser MeldungStark bewölkt, teils sonnig, gebietsweise Schneeschauer. Ganz im Süden von Norddeutschland meist trocken. Höchstwerte null bis 4 Grad. Morgen in Niedersachsen zunächst Schnee, später Regen. Am Nachmittag die Elbe überschreitender Schneefall, zur Ostsee hin länger trocken. Höchstens minus 1 bis plus 8 Grad. Am Montag viele Wolken und windig, teils Regen, 7 bis 12 Grad. Am Dienstag wechselhaft bei 3 bis 6 Grad.
Link zu dieser Meldung