Heute jährt sich der rassistische Anschlag im hessischen Hanau zum fünften Mal. Aus diesem Anlass hat Bundeskanzler Scholz Rassismus und Menschenhass verurteilt und zum Gedenken an die Opfer aufgerufen. Sie hätten eine schmerzhafte Lücke hinterlassen, sagte Scholz. Am Mittag findet in Hanau eine Gedenkveranstaltung statt, auf der unter anderem Bundespräsident Steinmeier sprechen wird. Ein deutscher Täter hatte heute vor fünf Jahren in Hanau neun junge Menschen aus rassistischen Motiven erschossen. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst.
Link zu dieser MeldungNach den direkten Gesprächen zwischen den Außenministern der USA und Russlands will die Regierung in Washington jetzt auch mit der Ukraine über ein Ende des Krieges sprechen. Dazu traf der US-Sondergesandte für die Ukraine und Russland, Kellogg, zu einem dreitägigen Besuch in Kiew ein. Bei seiner Ankunft äußerte er die Hoffnung auf gute Gespräche; die USA wollten, dass der Krieg aufhört. Er sei vor allem in die Ukraine gekommen, um zuzuhören, so Kellog. Es müsse sichergestellt werden, dass die USA alles richtig verstehen. Das Verhältnis zwischen Trump und dem ukrainischen Präsident Selenskyj ist derzeit angespannt. Eine für heute geplante Reise nach Riad hat Selenskyj aus Protest abgesagt, weil dort gestern ohne Vertreter seines Landes über den Krieg in der Ukraine verhandelt wurde.
Link zu dieser MeldungStaats- und Regierungschefs aus aller Welt wollen heute erneut über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine beraten. Frankreichs Präsident Macron hat eine Video-Konferenz einberufen. Wer genau daran teilnimmt, ist bislang nicht bekannt. Schon am Montag hatte es in Paris ein Treffen europäischer Spitzenpolitiker gegeben. Schwerpunkt der Beratungen dürfte auch heute der Vorstoß der USA und Russlands zu Friedensverhandlungen sein, an denen die Ukraine und Europa vorerst nicht teilnehmen sollen.
Link zu dieser MeldungAuf die Bürger kommen neue Warnstreiks in Kitas, im Nahverkehr und bei der Müllabfuhr zu. Grund ist das Scheitern der zweiten Tarifrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen. Verdi-Chef Bsirske erklärte, die Arbeitgeber hätten kein Angebot vorgelegt. Deshalb würden die Warnstreiks noch vor der Bundestagswahl ausgeweitet. Details zu Zeitpunkt und Umfang sind noch nicht bekannt. In Lüneburg sind kommunale Einrichtungen wie Kitas allerdings schon heute betroffen.
Link zu dieser MeldungDie USA sind zum ersten Mal seit zehn Jahren sind wieder wichtigster Handelspartner Deutschlands. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag das Volumen von Ein- und Ausfuhren vergangenes Jahr bei rund 253 Milliarden Euro. Grund für den Spitzenplatz der USA ist vor allem der Rückgang des deutschen Handels mit China - er lag um gut drei Prozent niedriger. An dritter Stelle der wichtigsten deutschen Handelspartner stehen die Niederlande.
Link zu dieser MeldungBei Papst Franziskus haben Ärzte eine Lungenentzündung festgestellt. Der 88-Jährige befindet sich bereits seit mehreren Tagen in einer Klinik in Rom. Der Vatikan teilte mit, es handele sich um ein komplexes Krankheitsbild. Das Oberhaupt der katholischen Kirche habe aber eine ruhige Nacht verbracht. Aus Sorge um Franziskus haben sich vor dem Krankenhaus inzwischen Gläubige versammmelt, die für ihn beten.
Link zu dieser MeldungBeim Wiedereintritt in die Erdatmoshäre sind in der vergangenen Nacht Teile einer amerikanischen Falcon-9-Rakete verglüht. Auch am Nachhimmel über Norddeutschland waren helle Lichtschweife zu sehen. Zahlreiche Bürger und Bürgerinnen riefen deshalb bei Polizei und Feuerwehr an. Ein Sprecher des Weltraumkommandos der Bundeswehr erklärte, für die Bevölkerung habe keine Gefahr bestanden. Die Trümmerteile der Rakete seien vermutlich in den Pazifik gestürzt.
Link zu dieser MeldungDen ganzen Tag heiter und trocken bei 1 bis 5 Grad. In der Nacht frostig bei Tiefwerten von minus 2 bis minus 5 Grad; bis minus 9 Grad im Harz. Morgen im Osten heiter, im Westen mehr Wolken und später Regen. 2 bis 10 Grad. Am Freitag meist trocken bei 3 bis 16 Grad. Am Sonnabend wechselnd wolkig, im Westen Regen, 6 bis 13 Grad.
Link zu dieser Meldung