Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Madsen glaubt trotz der Insolvenz des schwedischen Batterie-Herstellers Northvolt an eine gute Zukunft für den Standort Heide. Zunächst müsse der Insolvenzverwalter das Unternehmen neu aufstellen und auch entscheiden, ob es mit der Fabrik im Kreis Dithmarschen weitergeht, sagte Madsen in Kiel. Er verwies darauf, dass in Heide eine sehr gut erschlossene Baufläche entstanden sei, die auch für andere Investoren interessant sei, sollte Northvolt dort keine Batterien herstellen wollen. Das schwedische Unternehmen ist unter anderem zahlungsunfähig, weil es fällige Steuern in Höhe von 20 Millionen Euro nicht leisten kann.
Link zu dieser MeldungDer Bundesnachrichtendienst hält es für sehr wahrscheinlich, dass das Corona-Virus ursprünglich aus einem chinesischen Forschungslabor stammt. Das Kanzleramt hatte den BND bereits während der Pandemie beauftragt, einem solchen Verdacht nachzugehen. Nun liegen unter anderem dem ARD-Hauptstadtstudio die entsprechenden Ergebnisse vor. Danach ist das Corona-Virus durch einen Unfall in einem Labor im chinesischen Wuhan entstanden, als Forscher natürliche Viren künstlich verändert haben. Auch Geheimdienste in den USA halten es inzwischen für wahrscheinlich, dass das Virus aus einem Labor stammt.
Link zu dieser MeldungDer ukrainische Präsident Selenskyj hat betont, dass sein Land für eine Friedenslösung bereit ist. Mit der Zustimmung zu dem Vorschlag einer 30-tägigen Waffenruhe habe die Ukraine der ganzen Welt ihren Willen demonstriert, sagte Selenskyj auf einer Pressekonferenz in Kiew. Die Beratungen mit der US-Delegation in Saudi-Arabien seien konstruktiv gewesen. Jetzt sei es an Russland, einer solchen Waffenruhe zuzustimmen. Dann könnte sie dazu genutzt werden, eine umfassendere Friedensvereinbarung auszuhandeln.
Link zu dieser MeldungDie Europäische Union hat nach Inkrafttreten von US-Zöllen auf Stahl und Aluminium Gegenzölle angekündigt. Laut der EU-Kommission betreffen die Gegenmaßnahmen amerikanische Waren im Wert von 26 Milliarden Euro und treten im April in Kraft. Die EU will unter anderem Zölle auf Whiskey, Motorräder und Boote erheben. Seit heute gelten in den USA Importzölle auf Stahl und Aluminium in Höhe von 25 Prozent. Präsident Trump erhofft sich davon, dass Firmen Fabriken in den USA bauen.
Link zu dieser MeldungDer deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat im vergangenen Jahr ein Rekordplus erzielt. Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz auf fast zehn Milliarden Euro und lag damit etwa um ein Drittel höher als 2023. Die Auftragsbücher waren demnach so voll wie nie. Der Auftragsbestand erreichte mit 55 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert, nach 38,3 Milliarden Euro im Vorjahr. 80 Prozent seines Geschäfts macht Rheinmetall eigenen Angaben zufolge mit seiner Militärsparte. Der Umsatz in diesem Bereich kletterte im vergangenen Jahr um 50 Prozent. Unter anderem baut Rheinmetall Kampfpanzer, Drohnen, Flugabwehrsysteme und Artilleriesysteme.
Link zu dieser MeldungEtwa 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland haben Probleme durch ihren Medienkonsum. Nach einer Studie der DAK und des Uni-Klinikums Hamburg-Eppendorf hat im vergangenen Jahr mehr als jeder Vierte der 10- bis 17-Jährigen eine riskante oder krankhafte Nutzung sozialer Medien gezeigt. DAK-Vorstandschef Storm sprach von einem dauerhaften und ernsten Problem. Der Studie zufolge ist der Medienkonsum im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um 126 Prozent gestiegen. Dauerhaft online zu sein schade der Gesundheit und führe zu sozialen Konflikten, so Storm. Um Kinder zu stärken und zu schützen, sei Schule ein wichtiger Ort. Storm forderte die Kultusminister der Länder auf, offen über das Thema zu diskutieren und über ein neues Schulfach Gesundheit nachzudenken.
Link zu dieser MeldungDie deutsch-schwedische Schauspielerin und Autorin Peggy Parnass ist tot. Nach NDR Informationen starb sie heute früh im Alter von 97 Jahren. In Hamburg galt Parnass als "heimliche Königin" des Stadtteils St. Georg und Ikone der Schwulenbewegung. Als Journalistin, Autorin und Publizistin setzte sie sich für die Rechte von Minderheiten ein. Die Eltern der gebürtigen Hamburgerin waren jüdischer Herkunft und wurden von den Nationalsozialisten im Vernichtungslager Treblinka ermordet. Parnass und ihr jüngerer Bruder hatten den Holocaust nur knapp überlebt, weil sie rechtzeitig mit einem Kindertransport nach Schweden gebracht wurden.
Link zu dieser MeldungDer Skandal um manipulierte Anzüge beim norwegischen Skisprung-Team hat zu weiteren personellen Konsequenzen geführt. Wie der Weltverband Fis mitteilte, sind die beiden Skispringer Marius Lindvik und Johann André Forfang bis auf weiteres suspendiert. Sie hatten bislang erklärt, nichts von den manipulierten Anzügen gewusst zu haben. Der norwegische Skiverband hat nach den Weltmeisterschaften in Trondheim bislang zwei Trainer und einen Techniker entlassen. Sie hatten zugegeben, verbotener Weise eine feste Naht in die Anzüge der Skispringer genäht zu haben, um ihnen Vorteile zu verschaffen.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht meist trocken, gebietsweise Nebel. Tiefstwerte plus 3 bis minus 3 Grad. Morgen nach Nebel Wolken und selten Schauer, 6 bis 9 Grad. Am Freitag wechselhaft, gebietsweise Schauer, 4 bis 8 Grad. Am Sonnabend anfangs trüb, später heiter, 5 bis 9 Grad.
Link zu dieser Meldung