Service-Roboter "Fiete" in Hamburger Einkaufszentrum

Stand: 28.11.2022 13:41 Uhr

"Moin, herzlich willkommen! Flossen schon gesäubert?", so begrüßt eine Roboter-Möwe die Besucherinnen und Besucher der Europa Passage in Hamburg. Wer möchte kann sich dann Hand-Desinfektionsmittel bei "Fiete" holen.

Schauspieler Patrick Bach, der als Kind und Jugendlicher mit TV-Weihnachtsserien wie "Silas" bekannt wurde, stellte am Montag den Service-Roboter vor und drehte mit ihm seine erste Runde durch das Einkaufszentrum.

"Fiete" verteilt Desinfektionsmittel an Besucher

"Fiete" ist eine etwa menschengroße Zeichentrick-Möwe mit einem Desinfektionsspender auf Bauchhöhe. In gemächlichem Tempo fährt der Roboter selbstständig mit einprogrammierter Strecke durch die Passage. Stellt man sich "Fiete" in den Weg, begrüßt er einen und man kann sich seine Hände desinfizieren. Dadurch soll das Desinfizieren für die Besucherinnen und Besucher Spaß machen. In den kommenden Monaten ist "Fiete" täglich unterwegs und verschwindet nur alle acht Stunden, um den Akku zu laden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.11.2022 | 12:15 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Michael Kruse, FDP-Landesvorsitzender in Hamburg, beim Sommerfest der FDP in Bergedorf. © picture alliance / rtn - radio tele nord Foto: rtn, patrick becher

FDP-Spitzenpolitiker Michael Kruse zieht sich aus Politik zurück

Die Hamburger FDP muss künftig auf Kruse verzichten. Der Bundestagsabgeordnete will aus der aktiven Politik aussteigen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?