Hamburg übernimmt einen der Mundsburg-Türme
Die Stadt hat einen der drei Mundsburg-Türme in Barmbek-Süd gekauft. Das teilte das städtische Unternehmen Fördern & Wohnen mit. Seit dem Frühsommer 2022 sind in dem Gebäude 300 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht.
Die Stadt sucht händeringend Gebäude, um Geflüchtete unterzubringen, die aus der Ukraine und aus anderen Ländern nach Hamburg kommen. Der Mundsburg Tower am Winterhuder Weg mit seinen 133 Wohnungen ist dafür gut geeignet - nicht zuletzt wegen seiner zentralen Lage und guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Geflüchtete und Sozialwohnungen
"Mit den Wohnungen im Mundsburg Tower können wir langfristig Perspektiven für Menschen schaffen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben", sagt Arne Nilsson, Geschäftsführer von Fördern & Wohnen. So sollen dort nicht nur Geflüchtete unterkommen, sondern auch Sozialwohnungen angeboten werden.
Mieter können bleiben
Die Verträge jetziger Mieterinnen und Mieter sind übernommen worden. Den Kaufpreis für das Gebäude nennt die Stadt nicht. Der Mundsburg Tower wurde 1977 erbaut - zum Wohngebäude gehört auch ein Gewerbekomplex, der an das Einkaufszentrum Hamburger Meile anschließt.