A7-Sperrung in Hamburg aufgehoben - Verkehr fließt wieder
Die Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel Altona sind erstmal abgeschlossen: Die Sperrung der rund 15 Kilometer langen Strecke zwischen Hamburg-Volkspark und Hamburg-Heimfeld ist in der Nacht zu Montag aufgehoben worden - vier Stunden früher als geplant.
Trotz eines geplanten Streiks bei der Autobahn GmbH fließt auch der Verkehr im Elbtunnel. Nach einer Entscheidung des Hamburger Landesarbeitsgerichts vom Sonntag mussten nach Ende der Sperrung drei Spuren je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen - wie vor der Sperrung.
Tunnel soll 2028 fertig sein
Während der Vollsperrung wurde unter anderem der zweite Teil der massiven Brücke über die Behringstraße abgerissen. Der gut zwei Kilometer lange Lärmschutztunnel Altona über der dann auf acht Spuren ausgebauten A7 soll bis 2028 fertig sein. Die A7 gehört zu den meistbefahrenen Autobahnen in Deutschland. Rund 120.000 Fahrzeuge passieren täglich den Elbtunnel.
Weitere A7-Vollsperrung Ende April
Ende kommenden Monats beginnt bereits die nächste A7-Vollsperrung: Vom 28. April bis zum 1. Mai wird erneut der Abschnitt zwischen Hamburg-Heimfeld und -Volkspark gesperrt, um ein neues Dammbauwerk südlich des Elbtunnels in Betrieb zu nehmen.