CD der Woche: "The Courtesan" von Sonya Yoncheva
Sonya Yonchevas Diskografie reicht von Monteverdi und Händel bis zu Verdi und Umberto Giordano. Jetzt hat die bulgarische Sopranistin ein neues Album mit dem Titel "The Courtesan" (Die Kurtisane) veröffentlicht.
Verletzlich und zart klingt hier die Stimme von Sonya Yoncheva - und ist gerade dadurch so berührend. Dabei kreist das neue Album der bulgarischen Sopranistin um Frauen, die oft nach außen hin ihre starke Seite verkörpern: Kurtisanen. Innerlich aber sind sie verwundbar und voller Sehnsucht, wie die Geisha Cio-Cio San in Puccinis "Madama Butterfly". Sie wartet auf die Rückkehr ihres amerikanischen Gatten Pinkerton.
Im Booklet schreibt Sonya Yoncheva: "Die geheimnisvolle Welt der Kurtisanen hat mich schon immer fasziniert. Gefesselt von ihrer Sinnlichkeit, dieser weiblichsten aller Sprachen, hat mich ihr Schicksal, einzigartig und tragisch zugleich, in Erstaunen versetzt."
Bewegende Frauenschicksale, die zu Tränen rühren
Eines der berühmtesten Beispiele aus der Opernliteratur ist die Kurtisane Violetta aus Verdis "La Traviata". Ihre Liebe zu Alfredo geht so weit, dass sie bereit ist, ihn zu verlassen, um seine Familienehre zu wahren. Kurz vor Violettas Tod träumen die beiden nochmals von einem gemeinsamen Leben in Paris. Charles Castronovo singt den Alfredo.
Die von Sonya Yoncheva angesprochene Sinnlichkeit - sie findet sich in allen Partien auf diesem Album. Es sind bewegende Frauenschicksale, in berühmten Arien aus Opern von Puccini, Verdi, Saint-Saens, Massenet und anderen. Figuren, die seit jeher die Menschen zu Tränen rühren.
"Ich entdeckte ihre Welt auf der Bühne, während ich einige von ihnen dort verkörperte", schreibt Sonya Yoncheva. "Sobald sie ihren Status zugunsten der Liebe aufgeben, erwartet sie nur noch eines - der Tod."
Der Tod erwartet letztlich auch die Manon in der gleichnamigen Oper von Jules Massenet. Manon ist hin- und hergeworfen zwischen den Verlockungen von Reichtum und Luxus und der Liebe zum Chevalier Des Grieux.
Sonya Yoncheva: Eine der weltbesten Sopranistinnen
Sonya Yoncheva haucht diesen Figuren Leben ein. Statt mehrerer Stunden hat sie nur die wenigen Minuten einer Arie, um die Frauen greifbar werden zu lassen - aber das gelingt ihr vortrefflich. Mit feinen Schattierungen und Nuancen zeichnet sie die Charaktere. Unterstützt wird sie dabei von Marco Armiliato und dem Orchestra dell’Opera Carlo Felice Genova, versierte Partner, die mit dem Repertoire bestens vertraut sind.
Ein Album, mit dem Sonya Yoncheva erneut beweist, dass sie völlig zurecht als eine der weltbesten Sopranistinnen gilt.
The Courtesan
- Label:
- SY11 Productions