Schleswig-Holstein Musik Festival
Ob prachtvolle Gutshöfe, reetgedeckte Scheunen, mondäne Herrenhäuser, malerische Kirchen oder imposante Werften - das Schleswig-Holstein Musik Festival verwandelt jeden auch noch so entlegenen Winkel in eine internationale Konzertbühne.
Das 1986 gegründete Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) gehört zu den größten Flächenfestivals der Welt, es bespielt nicht nur knapp 16.000 Quadratkilometer Schleswig-Holsteins, sondern auch Hamburg, den Süden Dänemarks und das nördliche Niedersachsen. In rund 200 Veranstaltungen während der Sommermonate erleben die Besucherinnen und Besucher klassische Musik, Pop, Jazz, Klezmer, Comedy und Lesungen in festlicher Atmosphäre an außergewöhnlichen Orten. Zu den Herzstücken des SHMF gehören die "Musikfeste auf dem Lande": Auf den schönsten Gutshöfen Schleswig-Holsteins lässt sich das Konzerterlebnis mit ausgedehnten Picknicks verbinden.
Istanbul wird Städteschwerpunkt des SHMF 2025
Istanbul ist mit seiner reichen Geschichte seit Jahrtausenden ein Schmelztiegel der Kulturen. Die Millionenstadt vereint eine Vielzahl ethnischer Gruppen, Religionen und Traditionen, deren Einflüsse sich in der lebendigen Musikszene der Stadt widerspiegeln. Nicht nur türkische, armenische, kurdische oder jüdische Klänge prägen das Musikleben Istanbuls - seit Neugründung der Türkischen Republik im 20. Jahrhundert floriert auch eine europäisch geprägte Klassikszene in der Stadt, vorangetrieben durch westlich orientierte Komponisten wie Ahmed Adnan Saygun und Ulvi Cemal Erkin. Umgekehrt verarbeiteten auch Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven Musik des Osmanischen Reiches in ihren Werken.
Angefangen bei Kassia, der ersten bekannten Komponistin des 9. Jahrhunderts aus dem damaligen Konstantinopel, über türkische Folklore bis hin zu Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts wie Ferit Tüzün oder Fazıl Say beleuchtet das SHMF im Festivalsommer 2025 die musikalische Vielfalt Istanbuls. Dabei erklingen auch typische Instrumente der türkischen Kunstmusik, darunter die Ney, eine Flöte ohne Mundstück, oder das Kanun, eine trapezförmige Kastenzither. Auf dem Programm stehen Sinfoniekonzerte, Kammermusik ebenso wie Lieder- und Klavierabende, die den Dialog zwischen den verschiedenen Kulturen ins Zentrum rücken.
Porträtkünstlerin Asya Fateyeva
Das Saxophon als vielseitiges, im Ursprung klassisches Instrument zu zeigen - das war die Mission von Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin des SHMF 2024. Die 1990 auf der Krim geborene Saxophonistin widmet sich Musik aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne. Für ihr SHMF-Künstlerporträt hatte sie ein facettenreiches Programm mit insgesamt 17 Konzerten und Veranstaltungen zusammengestellt. Darunter waren sinfonische Werke, Kammermusik, Alte und Neue Musik sowie ein Workshop. Das Künstlerporträt 2025 wird am 27. Februar 2025 bekannt gegeben.
Die 40. Ausgabe des Schleswig-Holstein Musik Festival findet vom 5. Juli bis 31. August 2025 statt. Das komplette Programm wird am 27. Februar 2025 veröffentlicht.
Das Schleswig-Holstein Musik Festival ist Kulturpartner von NDR Kultur.