Hochschule für Musik und Theater Rostock
Mit über 300 öffentlichen Veranstaltungen pro Jahr bereichert die Hochschule für Musik und Theater Rostock das kulturelle Leben der Hansestadt und der Region.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock sei das Hogwarts für Musik und Schauspiel, heißt es immer wieder bei den jungen Künstlern und Künstlerinnen, die sich für ein Studium an der hmt Rostock entscheiden. Ihren Sitz hat sie in einem der schönsten Hochschulgebäude Deutschlands. Das einstige Franziskanerkloster aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, dessen Sanierung und Erweiterung durch moderne Bauten 2001 abgeschlossen wurde, bietet dank eines architektonischen Konzepts, das Alt und Neu gelungen miteinander verbindet, eine einzigartige Atmosphäre.
Studieren und Musizieren in "Hogwarts"-Kulisse
Die 1994 gegründete Hochschule ist eine der gefragtesten Ausbildungsstätten für künstlerische Berufe in Europa und lockt Studierende aus der ganzen Welt in die Hansestadt. Sie bildet in den Bereichen Musik, Schauspiel, Musikpädagogik und Theaterpädagogik aus. Derzeit sind etwa 550 Studierende immatrikuliert.
Mit über 300 öffentlichen Veranstaltungen pro Jahr bereichert die Hochschule zudem auch das kulturelle Leben der Region. Das Spektrum reicht von klassischen Konzerten und Pop-Projekten bis hin zu Opern- und Schauspielaufführungen. Für die vielfältigen Veranstaltungen kommen fast täglich Besucher und Besucherinnen in das Franziskanerkloster, das seit seiner Restaurierung einen großen Konzert- und Theatersaal mit Vollbühne sowie einen Orgel- und Kammermusiksaal bietet.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock ist Kulturpartner von NDR Kultur.