Zwei Darsteller und eine Darstellerin stehen auf einer dunklen Bühne, mit grauen Farben. Zwei wedeln mit Tüchern über ihrem Kopf. © Tim Müller Foto: Tim Müller
Zwei Darsteller und eine Darstellerin stehen auf einer dunklen Bühne, mit grauen Farben. Zwei wedeln mit Tüchern über ihrem Kopf. © Tim Müller Foto: Tim Müller
Zwei Darsteller und eine Darstellerin stehen auf einer dunklen Bühne, mit grauen Farben. Zwei wedeln mit Tüchern über ihrem Kopf. © Tim Müller Foto: Tim Müller
AUDIO: Orfeo ed Eudice: Gleichberechtigung von Musik, Gesang und Tanz (4 Min)

Oper "Orfeo ed Euridice" in Hannover: Musik, Gesang und Tanz

Stand: 22.03.2024 06:00 Uhr

Was macht es mit einer Oper, wenn ihre Tanzszenen von einem Ballettensemble übernommen werden, das gleichberechtigt neben Sängern und Musikern auf der Bühne steht? Dieses Experiment unternimmt erstmals die Staatsoper Hannover.

von Agnes Bührig

Die Ouvertüre der Oper "Orfeo ed Euridice" erklingt, der Vorhang ist noch geschlossen und dann taucht Orfeo auf und wendet sich an das Publikum: "Wie gehen Sie mit Verlust um? Warum gehen Sie nicht nach Hause?", fragt Nina van Essen, die die Rolle des Mannes übernommen hat. Er beklagt den Verlust seiner Geliebten Euridice. Eine Rolle, die in der ersten, also der Wiener Fassung der Oper von 1762, für eine hohe Männerstimme vorgesehen war. Für die Mezzosopranistin Nina van Essen ist das durchaus eine Herausforderung. "Das ist nicht so leicht, weil normalerweise wird das mit einem Countertenor besetzt - also einem Mann. Als Mezzo muss man schauen, wie man das mit Eleganz macht. Das gibt der Rolle wieder eine total andere Farbe und das kann sehr schön sein. Ich glaube, diese androgyne Weise von Casting ist heutzutage sehr populär." Auch die Interpretation des altehrwürdigen griechischen Mythos' vom Mann, der seine Frau nach dem Tod aus der Unterwelt zurückholen will und scheitert, wählt einen populären, feministischen Angang.

Euridice begeht Selbstmord

Meredith Wohlgemuth während in einer Szene der Oper "Orfeo ed Euridice" © Tim Müller Foto: Tim Müller
Sopranistin Meredith Wohlgemuth singt die Rolle der Euridice.

Euridice steht im Mittelpunkt, sie ist eigenmächtig aus dem Leben geschieden, auch depressive Gedanken waren im Spiel. Amore, der im Original als Vermittler in der Unterwelt wirkt, ist in der Version der belgischen Regisseurin Lisaboa Houbrechts eine Ärztin im weißen Kittel, die Euridice die Giftspritze reicht. "In dieser Version haben wir die Entscheidung getroffen, dass Euridice tatsächlich Selbstmord begehen will und dass Orfeo sich in einen Prozess des Akzeptierens begibt." Er durchlaufe verschiedene Phasen der Trauer, als er mit dem Verlust konfrontiert wird, sagt die Regisseurin. "So gestalten wir diese innere Reise, die Orfeo unternommen hat, um zu dieser Akzeptanz zu gelangen."

Ballett-Ensemble als Ausdruck von Gefühlen

Diese "theatrale Aktion zu Musik", wie es im Untertitel der Oper heißt, trägt sich zu auf einer dunkler Bühne. Fahles Licht, Kunstnebel und dunkelgraue, kantige Säulen am Rand formen die Düsternis der Unterwelt. Die sparsame Requisite schafft Platz fürs Ballett-Ensemble, dessen Kostüme in erdigen Farben viel Körper zeigen. Auch unabhängig von den in der Oper vorgegebenen Tanzpassagen kommt das Ballett-Ensemble der Staatsoper Hannover zum Einsatz, vor allem als Ausdruck von Gefühlen, sagt Choreograph Diego Tortelli. Er wusste vom ersten Moment an, dass die Hauptrollen nicht als Doppelgänger nachgebildet werden, sondern, dass Tanz und Körpersprache tatsächlich als Erweiterung der Emotionen genutzt werden können. "Das Original-Libretto schreibt uns die Momente eines Balls oder einer Arie vor. Davon bewegen wir uns weg und verwenden eine Tanzsprache, um zu unterstreichen, wie Orfeo sich fühlt und wie Euridice manipuliert wird, in diesem Prozess, mit dem Tod umzugehen."

"Orfeo ed Euridice": Gleichberechtigung von Musik, Gesang und Tanz

Man muss sich erst einmal daran gewöhnen, dass Musik, Gesang und Tanz in der Inszenierung gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Etwa, wenn der Chor in der Probe plötzlich von beiden Seiten, verrenkt in Zombiemanier auf die Bühne kommt oder Orfeo minutenlang die modernen Pas des deux beobachtet, mit denen das Ballett Raum greift - fern des Bewegungsrepertoires von Handlungsballetten. Insgesamt aber ist es ein spannender Versuch, ein gegenwärtiges Narrativ zu finden.

Weitere Informationen
Meredith Wohlgemuth während in einer Szene der Oper "Orfeo ed Euridice" © Tim Müller Foto: Tim Müller

Christoph Willibald Gluck - "Orfeo ed Euridice"

Die Staatsoper Hannover bringt Glucks "Orfeo ed Euridice" in einer Neuinszenierung auf die Bühne - mit Barockspezialist Benjamin Bayl. mehr

Das Bild zeigt das Logo des Opernballs 2024 in Hannover. © Opernball Hannover

Opernball Hannover 2024: Zeitreise in Hippie-Kultur der 60er-Jahre

Flower Power und "Make Love Not War" beim Opernball: Neu in diesem Jahr ist der Outfit-Wettbewerb der Gäste. mehr

Eine Person in rotem Kostüm singt auf einer Bühne © Staatsoper Hannover / Sandra Then Foto: Sandra Then

Premiere von "Lear": Über das Dunkle in der Seele des Menschen

Aribert Reimanns Oper nach Shakespeares blutrünstigstem Drama ist gut 45 Jahre nach seiner Uraufführung zum ersten Mal in Hannover zu sehen. mehr

Oper "Orfeo ed Euridice" in Hannover: Musik, Gesang und Tanz

Die Staatsoper Hannover wagt ein Experiment: Die Tanzszenen werden vom Ballettensemble übernommen, die Rolle des Orfeo von einer Frau gesungen.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Staatsoper Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover
Telefon:
(0511) 9999 1111
E-Mail:
kartenservice@staatstheater-hannover.de
Kartenverkauf:
Kartenservice
Mo - Fr 10:00-18:00 Uhr,
Sa 10:00-14:00 Uhr
Hinweis:


In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 22.03.2024 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Tanz

Hände halten ein Smartphone auf dem der News-Channel von NDR Kultur zusehen ist © NDR.de

WhatsApp-Channel von NDR Kultur: So funktioniert's

Die Kultur Top-News aus Norddeutschland direkt aufs Smartphone: NDR Kultur ist bei WhatsApp mit einem eigenen Kanal aktiv. mehr

Eine Grafik zeigt einen Lorbeerkranz auf einem Podest vor einem roten Hintergrund. © NDR

Legenden von nebenan: Wer hat Ihren Ort geprägt?

NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Angela Merkel lächelt, sie trägt ein helles Oberteil und eine bunte Kette. © picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka Foto: Bernd von Jutrczenka

Hype um Merkels Memoiren - Lohnt er sich für den Buchhandel?

Auch in den norddeutschen Buchhandlungen liegt seit Dienstag das Buch "Freiheit" - die Memoiren der Altkanzlerin. mehr