Annette von Droste-Hülshoff - Adelsfräulein, Dichterin, Enfant Terrible. Was Karen Duve von dieser historischen Person erfahren hat, erzählt sie in Bückeburg.
mehr
Vor 125 Jahren wurde Hans Fallada geboren. Jedes Jahr erinnern im Juli die Fallada-Tage in Carwitz an ihn. Eine Konferenz widmet sich dem Thema Kriegsliteratur.
mehr
In der Wissensreihe "Der Prozess" beleuchten wir die verschiedenen Arbeitsweisen von zehn berühmten und erfolgreichen Autorinnen und Autoren, von Peter Rühmkorf bis Günter Grass.
mehr
Matthias Senkel wartet in seinem Roman "Dunkle Zahlen" mit kreativen Schreibideen auf. Leider bleibt das Personal blass und die Handlungsstränge werden nicht zu einem Gesamtwerk verknüpft.
mehr
Sven Regener, Katja Riemann, Martina Gedeck und viele andere begleiteten uns auf unserer zwölften Lesereise mit "Der Norden liest" durch Norddeutschland.
mehr
"Die Hauptstadt" von Robert Menasse ist ein gleichsam humorvolles wie mahnendes Buch über Europa am Beispiel der Brüssler EU-Institutionen und deren zum Teil absurder Bürokratie.
mehr
"Doitscha. Eine jüdische Mutter packt aus" ist ein Familienporträt, das sich gewaschen hat. Adriana Altaras hat es am 11. Dezember im Rahmen von Der Norden liest in Hannover vorgestellt.
mehr
Sieben Städte, acht Lesungen, elf Autoren von Adriana Altaras bis Rocko Schamoni: Der Norden liest war wieder auf Tour. Dieses Jahr unter dem Motto "Beziehungsgeschichten".
mehr
Das NDR Kulturjournal packte die Koffer und ging zum zehnten Mal auf Lesereise. Thees Uhlmann, Dominique Horwitz, Harald Martenstein und viele andere waren im Jubiläums-Jahr dabei.
mehr
Am 18. Juli vor 200 Jahren stirbt Jane Austen, Autorin von "Stolz und Vorurteil ". Sie zählt zu den einflussreichsten Autorinnen der englischen Literaturgeschichte. Ein Porträt.
mehr
"Marschmusik" von Martin Becker liest sich wie ein Schwanengesang auf eine untergegangene Epoche. Wer sich auf den Roman einlässt, hat bald auch die eigene Lebensgeschichte klar vor Augen.
mehr
Ein Tiger klingelt und möchte mit Sophie Tee trinken. Aber er ist seeeehr hungrig! Der englische Buchklassiker ist geeignet für Kinder ab vier Jahren.
mehr