Von einem, der auf einen Berg radelte und als ein ganz anderer wieder nach unten kam - so könnte man Juli Zehs neusten Roman zusammenfassen, den sie in Hannover vorstellt.
mehr
Drehbuch-Autorin und Grimme-Preisträgerin Annette Hess präsentiert ihren Roman über einen Auschwitz-Prozess, der Deutschland und das Leben einer jungen Frau verändert.
mehr
Der renommierte Schauspieler Burghart Klaußner erzählt mit seinem Debütroman die Geschichte zweier ungleicher Kameraden in den letzten Kriegstagen.
mehr
"Die Literaturkritik befindet sich zurzeit in einem umfassenden Strukturwandel", sagt der Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Ernst Osterkamp, im Interview.
mehr
Die facettenreichen Perspektiven auf das Berlin der späten 20er-Jahre empfindet Thomas Böhm in "Der nasse Fisch" als besonders wichtig. Seine Hörspielfassung bleibt nah an der Romanvorlage.
mehr
Annette von Droste-Hülshoff - Adelsfräulein, Dichterin, Enfant Terrible. Was Karen Duve von dieser historischen Person erfahren hat, erzählt sie in Bückeburg.
mehr
Vor 125 Jahren wurde Hans Fallada geboren. Jedes Jahr erinnern im Juli die Fallada-Tage in Carwitz an ihn. Eine Konferenz widmet sich dem Thema Kriegsliteratur.
mehr
In der Wissensreihe "Der Prozess" beleuchten wir die verschiedenen Arbeitsweisen von zehn berühmten und erfolgreichen Autorinnen und Autoren, von Peter Rühmkorf bis Günter Grass.
mehr
Matthias Senkel wartet in seinem Roman "Dunkle Zahlen" mit kreativen Schreibideen auf. Leider bleibt das Personal blass und die Handlungsstränge werden nicht zu einem Gesamtwerk verknüpft.
mehr
Sven Regener, Katja Riemann, Martina Gedeck und viele andere begleiteten uns auf unserer zwölften Lesereise mit "Der Norden liest" durch Norddeutschland.
mehr
Schon jetzt ist Künstliche Intelligenz aus Wissenschaft und Technik nicht mehr wegzudenken. Aber können Roboter auch gestalten und "echte" Kunst schaffen? Sind Roboter die besseren Kreativen?
mehr
"Die Hauptstadt" von Robert Menasse ist ein gleichsam humorvolles wie mahnendes Buch über Europa am Beispiel der Brüssler EU-Institutionen und deren zum Teil absurder Bürokratie.
mehr