Burghart Klaußner: Lesung in Lübeck
Es sind die letzten Kriegstage des Jahres 1945 in der deutschen Hauptstadt Berlin, die Kapitulation steht unmittelbar bevor, die Stalin-Orgeln heulen und trotzdem gibt es immer noch einen Anflug von Normalität in der umkämpften und zerstörten Stadt. Burghart Klaußners Debütroman "Vor dem Anfang" erzählt die Geschichte zweier ungleicher Kameraden in den Wirrnissen dieses Untergangs.
Eine intensive Erlebnisreise durch Berlin
Seine beiden Helden befolgen einen letzten unbedeutenden Auftrag, immer mit dem Antrieb, möglichst ungeschoren dem Inferno zu entkommen. Der Roman erzählt eine intensive Erlebnisreise durch das kaputte Berlin bis in die idyllische Wannsee-Landschaft, während sich am Horizont durch Trommelfeuer die anrückenden Siegermächte ankündigen: eine große Parabel über Freundschaft und die Hoffnung auf einen Neuanfang.
Ein preisgekrönter Charakterdarsteller
Der Schauspieler Burghart Klaußner, Jahrgang 1949, ist einer der renommiertesten Bühnen- und Filmdarsteller der Nachkriegsgeneration. Seine Charakterdarstellungen in vielen nationalen und internationalen Produktionen wie dem oscarnominierten Film "Das weiße Band" von Michael Haneke oder Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" (Bayrischer Filmpreis in Gold) sind bereits legendär und vielfach preisgekrönt.
Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 27. Januar 2019 in der Sendung Sonntagsstudio auf NDR Kultur.