Alljährlich packt das NDR Kulturjournal seine Koffer und geht mit spannenden Gästen auf Lesereise durch Norddeutschland. 2019 hatten wir u. a. Ulrich Tukur, Karen Köhler und Christian Berkel im Gepäck.
mehr
Lew Tolstois "Krieg und Frieden" ist gleichermaßen Epochenchronik wie ein Panorama des russischen Lebens. Hanjo Kesting stellt ihn in der Reihe "Große Romane der Weltliteratur" vor.
mehr
In "Der Gesang der Flusskrebse" lernt die kleine Kya, allein in den Sümpfen North Carolinas zu überleben, nachdem sie von ihrer Familie verlassen wurde. Doch dann wird eine Leiche gefunden.
mehr
Fast 20 Prozent der Viertklässler können nicht richtig lesen. Experten erklären, warum Grundschulen in Deutschland Nachholbedarf in der Leseförderung haben.
mehr
Die Schriftstellerin Anke Stelling hat den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen. Im Gespräch erzählt sie, warum dies bei ihr widersprüchliche Gefühle auslöst.
mehr
Mit einem Festakt wurde die Leipziger Buchmesse im Gewandhaus eröffnet. NDR Kultur Redakteur Ulrich Kühn ist vor Ort und berichtet über die Trends und Highlights in diesem Jahr.
mehr
Der Rhythmus und der Zauber von Lutz Seilers feinsinnigen Miniaturen "Am Kap des guten Abends" entfalten sich auch im Kleinen. Sie laden den Leser ein, ohne ihn zu vereinnahmen.
mehr
Mit Fantasie spürt Judith Schalansky den "Löchern in der Geschichte
nach" - der untergegangenen Südsee-Insel, den verlorenen Liebesliedern - und gibt ihnen eine Geschichte zurück.
mehr
Nach ihrem großen Erfolg mit "Altes Land" lässt Dörte Hansen zum zweiten Mal ein Dorf lebendig werden, mitsamt seinen wetterfesten Bewohnerinnen und Bewohner.
mehr