Legenden von nebenan: Mehr als 100 Einreichungen
Legendär - so könnte man den Norden beschreiben, wenn man einen Blick in das Postfach der NDR Kultur Aktion "Legenden von nebenan" wirft. Mehr als 100 Vorschläge sind eingegangen zu Personen, die ihre Umgebung besonders geprägt haben.
Dabei reicht das Wirken einiger der vorgeschlagenen Persönlichkeiten weit über die Grenzen Norddeutschlands hinaus. Grenzen sind auch der Vielfalt der Einreichungen kaum gesetzt. Die Zeitspanne der bisher genannten Legenden erstreckt sich vom 19. Jahrhundert bis ins aktuelle Jahr 2024.
Vorschläge reichen von Helmut Schmidt bis zur eigenen Mutter
Unter den Vorschlägen findet man bedeutende historische Persönlichkeiten wie den ehemaligen Bundeskanzler und gebürtigen Hamburger Helmut Schmidt. Für einige gebührt aber auch den eigenen Eltern, Vorgesetzten und Lehrkräften ein virtuelles Denkmal. Ob ein bedeutsamer Einsatz für die Kunst, die Pflege oder die Verwaltung - ohne das Engagement dieser Legenden von nebenan wäre vieles nicht möglich gewesen.
Die Spurensuche kann losgehen
In den kommenden Wochen wird die Redaktion die eingegangenen Vorschläge sichten, mit Einreichenden sprechen und in die Archive steigen. In manchen Fällen geschieht das direkt vor Ort - wir kommen vorbei und gehen mit Ihnen auf Spurensuche. Eine spannende Arbeit, bei der die Geschichte einer Legende von nebenan Stück für Stück Form annimmt. Einige dieser Geschichten präsentieren wir dann bei NDR Kultur - im Fernsehen, im Hörfunk, online und auf Social Media. Außerdem entstehen hochwertige Filmportraits, die später via QR-Code vor Ort abrufbar sein werden - als virtuelles Denkmal.
Über die Aktion
Legenden von nebenan ist eine Mitmach-Aktion von NDR Kultur. Dabei haben wir Sie gefragt, wem würden Sie ein virtuelles Denkmal setzen und warum? Welche Person hat sich in Ihrer Region besonders für Kultur, Freiheit oder Menschlichkeit engagiert?
Mit dieser Aktion lädt NDR Kultur dazu ein, inspirierende Persönlichkeiten und ihre Geschichten vor Ort zu entdecken. Ausgewählte Legenden von nebenan werden mit einem virtuellen Denkmal geehrt: einem hochwertigen Filmporträt, das ab Jahresende per QR-Code im Heimatort abrufbar ist. Bleiben Sie gespannt!