Obst- und Gemüsepreise: Die Tricks im Supermarkt
Discounter und Supermärkte bieten ein großes Obst- und Gemüseangebot - verpackt und unverpackt. Wer hier nicht genau hinschaut und vergleicht, zahlt für die gleiche Ware auch mal drauf.
Die Preise von verpackt oder unverpackt angebotenen Obst- und Gemüsesorten unterscheiden sich oft erheblich. Bei Äpfeln ist diese Masche besonders beliebt: Es kommt vor, dass Discounter und Supermärkte genau dieselbe Apfelsorte - selbe Herkunft, selbe Handelsklasse, selbe Größe - zu unterschiedlichen Preisen verpackt und unverpackt anbieten. Mal ist die verpackte Ware teurer, mal die unverpackte. Nachvollziehbar sind die unterschiedlichen Preise für die Kunden nicht.
Obst zum Stückpreis in unterschiedlichen Kalibern
Ein weiteres Beispiel: Vier abgepackte Kiwis scheinen auf den ersten Blick günstiger als die losen Kiwis derselben Sorte, Herkunft und Handelsklasse, die zum Stückpreis verkauft werden. Beim genaueren Hinsehen fällt aber auf, dass die verpackten Kiwis kleiner sind als die lose angebotenen - was ist jetzt günstiger? Wer auf den Preis achten will oder muss, dem bleibt nichts anderes übrig, als die Ware auszuwiegen. Verbraucherschützer kritisieren, dass dies den Kunden gegenüber nicht fair sei. Denn diese hätten oft gar nicht dazu Zeit, das Gewicht der Ware zu überprüfen oder Preisunterschiede zu berechnen.
Stückpreis gegen Kilopreis
Manche Discounter bieten dieselbe Ware, selbe Handelsklasse, selbe Herkunft und selbe Sorte, direkt nebeneinander an - unverpackt zum Stückpreis oder verpackt zum Kilopreis. Verbraucher können auf den ersten Blick nicht erkennen, welches der beiden Angebote für sie günstiger ist. Dafür müssten sie die lose Ware erst auswiegen und dann rechnen. Verbraucherschützer kritisieren solche Tricks, mit denen ein Preisvergleich erschwert wird.
Zwei Kilogramm kaum teurer als ein Kilogramm
Es kommt sogar vor, dass dieselben Sorten nur unterschiedlich verpackt verkauft werden. Zum Beispiel Möhren: In einer Stichprobe fand Markt die gleichen Möhren im Zwei-Kilogramm-Beutel für 1,25 Euro und im Ein-Kilogramm-Beutel für 1,17 Euro. Der deutlich teurere Ein-Kilo-Beutel wird mit "regional" beworben. Doch beide kommen vom selben Lieferanten, zu erkennen an der identischen Adresse auf den Beuteln.