Noch weiß man zu wenig über die Rolle von Kindern bei der Infektion. Und: Ist eine Herdengrundimmunität denkbar? Außerdem: Auch gelockerte Maßnahmen können wirken.
mehr
Mecklenburg-Vorpommern hat wieder keine neuen Corona-Fälle registriert. In Niedersachsen und Schleswig-Holstein gab es etwas mehr Neuinfektionen. Das Geschehen vom Sonnabend im Blog.
mehr
Welche Auswirkungen die Evolution langfristig auf das Infektionsgeschehen haben kann. Außerdem: Warum die Nase bei der Übertragung des Virus mehr Beachtung verdient.
mehr
Virologe Drosten erklärt zusammen mit dem Modellierer Dirk Brockmann, wie Handy-Daten zur Eindämmung des Virus genutzt werden könnten – und was Fitnesstracker dazu beitragen.
mehr
Warum öffentliches Maskentragen eine Überlegung wert ist, obwohl es für den Eigenschutz keinen Nachweis gibt. Außerdem: Kinder könnten zur Herdenimmunität beitragen.
mehr
Für die meisten Urlauber aus deutschen Corona-Hotspots wie dem Kreis Gütersloh ist auch Helgoland künftig tabu. Hamburg will seine Regeln in der kommenden Woche verschärfen. Der Freitag im Blog.
mehr
Noch haben wir - u.a. durch ein gut aufgestelltes Gesundheitssystem - einen Vorsprung, den man aber nicht verspielen darf. Außerdem: Was bringt die Pneumokokken-Impfung?
mehr
Es gibt einen goldenen Mittelweg zwischen den Interessen der Wirtschaft und der Medizin. Außerdem: Es gibt immer mehr Erkenntnisse zu Komplikationen bei schweren Verläufen.
mehr
Vorsicht vor dem Präventions-Paradox! Außerdem: Wie die verbesserten RKI-Zahlen zu lesen sind. Und was über die Forschung an Remdesivir und die BCG-Impfung gegen Tuberkulose bekannt ist.
mehr
Was sollte man dieser Tage beachten, wer ist besonders gefährdet und was ist von den Zahlen zu halten? Außerdem: der schwierige Spagat zwischen Politik und Wissenschaft.
mehr
Bei einem Postdienstleister in Niedersachsen haben sich 72 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Auch Fälle in einer Kita und einer Schule sind offenbar darauf zurückzuführen. Mehr News im Blog.
mehr
Das Coronavirus verbreitet sich trotz Maßnahmen weiter, Studien zufolge haben erst zwei bis drei Prozent der Bevölkerung Antikörper. Und: Neue Zahlen zur Rolle der Infizierten ohne Symptome.
mehr