Nie wieder Auschwitz, nie wieder Chemiewaffen. Das hatte die Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg geschworen. Doch Recherchen zeigen: Die Bundeswehr plante mit Chemiewaffen.
mehr
Die Bundeswehr hat in den 1960er-Jahren den Chemiewaffen-Einsatz geplant - und am Beispiel Braunschweig durchgespielt. Das belegen Akten, die NDR, WDR und "SZ" ausgewertet haben.
mehr
Bei Durchsuchungen in einer Kaserne und Wohnungen von Bundeswehrsoldaten sind größere Mengen Kokain und Crystal gefunden worden. Gegen einen Soldaten aus Neubrandenburg wurde Haftbefehl erlassen.
mehr
Ein halbes Jahr bevor sie offiziell in Dienst geht, hat die Marine in Cuxhaven die Fregatte "Baden-Württemberg" präsentiert. Sie ist das erste von vier Schiffen der F-125-Klasse.
mehr
Mit einem Großen Zapfenstreich feiert die Deutsche Marine heute in Rostock ihr 60-jähriges Bestehen. Der mit 16.000 Soldaten kleinsten Teilstreitkraft der Bundeswehr fehlt qualifiziertes Personal.
mehr
Eine offene Debatte über Töten und Sterben im Auftrag des Vaterlands ist notwendig, um die Realität dieser Einsätze zu begreifen. Und wer von Krieg spricht, muss auch von Veteranen sprechen.
mehr
Dass deutsche Soldaten im Ausland an Kampfhandlungen teilnehmen, ist inzwischen selbstverständlich. Um Anerkennung jedoch müssen die neuen deutschen Veteranen kämpfen.
mehr
Der Fliegerhorst Wittmundhafen besteht bereits seit mehr als 100 Jahren. In den Anfangsjahren waren dort Luftschiffe stationiert, heute sind es Eurofighter.
mehr
An der Marinetechnikschule in Parow dreht die Bundeswehr eine Reality-TV-Serie für das Videoportal YouTube - für 1,7 Millionen Euro. "Werbefilmchen fürs Sterben" seien "Blödsinn", so Kritiker.
mehr
NATO-Bataillone an Russlands Grenzen schrecken weder ab, noch zeugen sie von Stärke. Es ist höchste Zeit sich wieder gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Ein Kommentar von Robert Bongen.
mehr
Militärmanöver und eine aggressive Rhetorik: So stehen sich Russland und die NATO momentan gegenüber. Eine Situation, die an die Zeiten des Kalten Krieges erinnert.
mehr
Die letzten Kampfpanzer vom Typ "Leopard 2" haben Mecklenburg-Vorpommern verlassen. Die Torgelower Panzereinheit wird in ein Jägerbataillon mit rund 1.000 Soldaten umgewandelt.
mehr