Eine offene Debatte über Töten und Sterben im Auftrag des Vaterlands ist notwendig, um die Realität dieser Einsätze zu begreifen. Und wer von Krieg spricht, muss auch von Veteranen sprechen.
mehr
Dass deutsche Soldaten im Ausland an Kampfhandlungen teilnehmen, ist inzwischen selbstverständlich. Um Anerkennung jedoch müssen die neuen deutschen Veteranen kämpfen.
mehr
Der Fliegerhorst Wittmundhafen besteht bereits seit mehr als 100 Jahren. In den Anfangsjahren waren dort Luftschiffe stationiert, heute sind es Eurofighter.
mehr
An der Marinetechnikschule in Parow dreht die Bundeswehr eine Reality-TV-Serie für das Videoportal YouTube - für 1,7 Millionen Euro. "Werbefilmchen fürs Sterben" seien "Blödsinn", so Kritiker.
mehr
NATO-Bataillone an Russlands Grenzen schrecken weder ab, noch zeugen sie von Stärke. Es ist höchste Zeit sich wieder gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Ein Kommentar von Robert Bongen.
mehr
Militärmanöver und eine aggressive Rhetorik: So stehen sich Russland und die NATO momentan gegenüber. Eine Situation, die an die Zeiten des Kalten Krieges erinnert.
mehr
Die letzten Kampfpanzer vom Typ "Leopard 2" haben Mecklenburg-Vorpommern verlassen. Die Torgelower Panzereinheit wird in ein Jägerbataillon mit rund 1.000 Soldaten umgewandelt.
mehr
In Neubrandenburg haben deutsche und polnische Generäle den Fahrplan für eine Zusammenarbeit unterzeichnet. Künftig sollen deutsche Einheiten unter polnisches Kommando gestellt werden und umgekehrt.
mehr
Nach Jahren des Nachwuchsmangels sind die Bewerberzahlen für die Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund zuletzt wieder gestiegen. Die Schule ist mittlerweile wieder voll ausgelastet.
mehr
Dolmetscher der Bundeswehr in Kundus riskieren ihr Leben. Doch Deutschland tut sich schwer, den Ortskräften zu helfen. Erst nachdem Panorama darüber berichtet hatte, ändert sich das langsam.
mehr
Afghanischen Helfern wird trotz Todesdrohungen durch die Taliban die Ausreise nach Deutschland oft verweigert. Nach Berichten von NDR, WDR und "SZ" werden zwei von ihnen nun doch aufgenommen.
mehr
Afghanische Ortskräfte waren unsere Helfer - zum Beispiel als Dolmetscher. Jetzt drohen ihnen die Taliban mit dem Tod. Trotzdem wird ihnen die Ausreise nach Deutschland oft verweigert.
mehr