Menschen warten am Airport Hamburg wegen IT-Problemen. © NDR Foto: Karsten Sekund
Menschen warten am Airport Hamburg wegen IT-Problemen. © NDR Foto: Karsten Sekund
Menschen warten am Airport Hamburg wegen IT-Problemen. © NDR Foto: Karsten Sekund
AUDIO: IT-Experte zu weltweiten Problemen: "Zentralisierung war noch nie gesund" (8 Min)

Weltweite Computerprobleme: Auch Norddeutschland betroffen

Stand: 19.07.2024 13:27 Uhr

Computerprobleme führen weltweit zu erheblichen Störungen. In Norddeutschland ist der Flughafen Hamburg betroffen. Das UKSH in Kiel und Lübeck sagte alle Operationen ab. In Niedersachsen schlossen Geschäfte. Hintergrund sind offenbar unter anderem Probleme bei Microsoft.

In anderen Staaten wurde laut Medienberichten neben dem Luftverkehr auch der Betrieb von Banken und Krankenhäusern gestört. Die Ursache der IT-Panne ist noch unklar. Der Tech-Gigant Microsoft sowie die IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike hatten Probleme gemeldet.

Mehrere Fluggesellschaften auf Hamburg-Airport betroffen

In Hamburg sind auf dem Flughafen laut Airport vier Fluggesellschaften von den Computerproblemen betroffen. Es seien Eurowings, Ryanair, Vueling und Turkish Airlines. Die Fluggesellschaften würden die Tickets zunächst händisch ausstellen. Die Flughafensysteme würden alle laufen, sagte eine Sprecherin.

Härter traf es in Berlin den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld. Dort konnten am Morgen keine Maschinen starten oder landen. Am späten Vormittag wurde der Flugbetrieb wieder aufgenommen. Es könne allerdings noch zu Wartezeiten oder Verspätungen kommen, sagte eine Sprecherin. In den USA stoppte die Luftfahrtaufsicht FAA Flüge von Airlines wie United, American und Delta. Auch die niederländische Fluggesellschaft KLM stellte den Großteil des Betriebs ein.

Uniklinikum Schleswig-Holstein sagt OPs ab - Auch Ämter betroffen

Wegen der technischen Störung sagte das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) alle geplanten Operationen an den Standorten in Kiel und Lübeck ab. Das teilte die Klinik auf ihrer Internetseite mit. Auch die Ambulanzen blieben geschlossen. "Die Versorgung der Patientinnen und Patienten im UKSH ist gesichert, ebenso die Notfallversorgung", hieß es.

Die Computersysteme der Kreisverwaltung in Schleswig-Flensburg haben laut NDR SH einen "Komplettausfall". Auch der Kreis Nordfriesland meldete technische Störungen der IT. Betroffen sind nach NDR Informationen die KFZ-Zulassungsstellen unter anderem in Husum und Niebüll. Aus der Stadtverwaltung in Kiel wurden Probleme mit E-Mails berichtet.

Niedersachsen: Mehrere Geschäfte dicht wegen Kassen-Ausfall

In Niedersachsen hat die die Supermarktkette Tegut mehrere Filialen in Göttingen geschlossen, weil die Kassensysteme nicht funktionieren. Die Bünting Gruppe mit Sitz in Leer ist auch betroffen. Eine Sprecherin sagte, "vereinzelt" seien Famila- und Combi-Märkte geschlossen worden, weil die Kassensysteme nicht funktionieren - unter anderem in Oldenburg. Nach NDR Informationen hat zudem ein Küchen-Hersteller in Melle die gesamte Belegschaft nach Hause geschickt. Laut einer Sparkassen-Sprecherin in Osnabrück sind dort derzeit keine Geldabhebungen möglich mit Karten von Visa, American Express und China Union - aber nur wenige Kunden würden diese Karten nutzen.

Der Reisekonzern TUI mit Sitz in Hannover meldete ebenfalls Probleme, Flüge seien bisher aber nicht gestrichen worden.

Offenbar keine Störungen in Flughäfen, Kliniken und Behörden in Niedersachsen

Der Flughafen Hannover ist von der Panne bisher nur indirekt betroffen, weil fünf Maschinen, deren ursprüngliches Ziel Berlin war, stattdessen in Hannover landeten. Auch auf dem Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) läuft alles weitgehend normal. Zum Glück habe man die Antivirus-Software von Crowdstrike nicht auf den Rechnern, sagte ein Sprecher. Es könne aber sein, das Flüge auf den FMO umgeleitet würden, wenn sie anderswo nicht landen können. Auch am Flughafen Bremen gab es bislang offenbar keine Auswirkungen.

Auch die niedersächsischen Landesbehörden sind von den weltweiten Computerproblemen bisher offenbar nicht betroffen. Das sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Hannover. Aus niedersächsischen Kliniken gab es ebenfalls keine Berichte über Computerprobleme, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte.

Behörden in Mecklenburg-Vorpommern "von Ausfällen bislang nicht betroffen"

Auch Mecklenburg-Vorpommern scheint kaum Probleme zu spüren. Nach Angaben des Innenministeriums in Schwerin ist die Datenverarbeitung der Landesregierung bislang nicht betroffen. Auch die Helios Klinik in Schwerin sowie die Uniklinik Rostock meldeten keine Probleme, ebenso die Stadtverwaltungen Schwerin und Rostock sowie mehrere Landkreis-Verwaltungen. Der Flughafen Rostock-Laage teilte lediglich mit, dass ein Flug nach Mallorca mit ein bisschen Verspätung gestartet sei.

Auch der Zugverkehr in MV ist nach Angaben eines Bahnsprechers nicht betroffen.

Hamburg: Computerprobleme in einigen Arztpraxen und Apotheken

Schild an einer wegen technischer Probleme geschlossenen Apotheke in Hamburg © Bettina Less/NDR Foto: Bettina Less
Auch einige Apotheken und Arztpraxen in Hamburg hatten am Freitag Computerprobleme.

Einzelne Arztpraxen und Apotheken in Hamburg berichten allerdings über Computerprobleme. An einer Apotheke in der Schäferkampsallee hing am Morgen ein Schild auf dem stand: "Geschlossen aufgrund technischer Probleme". In einigen Geschäften soll zurzeit nur Barzahlung möglich sein.

Aus der Hamburger Innenbehörde heißt es, es seien keine gravierenden Störungen bekannt. Polizei und Feuerwehr arbeiten demnach wie üblich. Der städtische Dienstleister Dataport, der viele IT-Systeme in Hamburgs Verwaltung betreut, kann bisher ebenfalls keine Probleme feststellen. Und auch Hafenbetriebe und Großunternehmen scheinen bisher kaum betroffen.

Fehler bei Crowdstrike könnte sich auf Microsoft auswirken

Die Hintergründe der weltweit auftretenden Störungen sind unklar. Regierungssprecher aus Frankreich und Australien sagten, man gehe derzeit nicht davon aus, dass es sich um einen Cyber-Angriff handele. Das Unternehmen Crowdstrike sprach in einer Mitteilung an die Kunden von Problemen, wie die Technologie-Website "The Verge" schrieb. Der Fehler bei Crowdstrike habe wiederum Software von Microsoft gestört, berichteten andere Medien. Microsoft meldete zuvor Probleme mit seinem Cloud-Service 365.

In einer Halle des Flughafen BER stehen und gehen zahlreiche Reisende mit Gepäck. © dpa Foto: Christoph Soeder
AUDIO: Weltweite Computerprobleme - Offenbar Panne bei Microsoft (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 19.07.2024 | 10:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Computer

Globalisierung

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Karte von Norddeutschland. Im Vordergrund eine Lupe. © NDR

Mieten, Alter, Single-Haushalte: Zensus-Daten für Ihre Gemeinde

Wie ist die Altersverteilung in Ihrer Stadt? Welche Berufe haben die Menschen in Ihrer Gemeinde? Finden Sie es heraus. mehr

Eine Frau schaut auf einen Monitor mit dem Schriftzug "#NDRfragt" (Montage) © Colourbox

#NDRfragt - das Meinungsbarometer für den Norden

Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Registrieren Sie sich jetzt für das Dialog- und Umfrageportal des NDR! mehr

Mehr Nachrichten

Menschen warten am Airport Hamburg wegen IT-Problemen. © NDR Foto: Karsten Sekund

Weltweite Computerprobleme: Auch Norddeutschland betroffen

Auf dem Hamburger Flughafen sind mehrere Airlines betroffen. Das UKSH in Kiel und Lübeck sagte OPs ab. Auch Supermärkte und einige Behörden haben Probleme. mehr