Zum 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz finden heute mehrere Gedenkfeiern statt. Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz nehmen an der zentralen Veranstaltung im früheren Konzentrationslager in Polen teil. Traditionell halten dort Überlebende Reden. Auch im Norden sind Gedenkfeiern geplant, unter anderem in Hannover, Hamburg und Kiel.
Link zu dieser MeldungLitauen will neue Navigationsregeln für die Ostsee. In letzter Zeit hat es immer wieder Schäden an Unterseekabeln gegeben, erst gestern wurde ein Datenkabel zwischen Schweden und Lettland beschädigt. Der litauische Außenminister Budrys hat gesagt, dass er nicht mehr an Unfälle glaubt, und will neue Regeln für die Verwendung von Ankern. Außerdem erwartet er, dass die Außenminister der EU heute bei ihrem Treffen auch über dieses Thema beraten.
Link zu dieser MeldungIsrael hat offenbar Tausenden Palästinensern die Rückkehr in den schwer verwüsteten Norden des Gazastreifens erlaubt. Nach übereinstimmenden Medienberichten überquerten die ersten von ihnen den Korridor, den das israelische Militär quer durch den Küstenstreifen gezogen hat. Israel und die islamistische Hamas haben sich außerdem auf die Freilassung einer israelisch-deutschen Geisel und zwei weiterer Geiseln geeinigt. Wie das Büro von Ministerpräsident Netanjahu bestätigte, sollen die Drei am Donnerstag freikommen.
Link zu dieser MeldungDer Vorstoß von US-Präsident Trump, die Palästinenser aus dem Gazastreifen umzusiedeln, stößt in der EU auf Widerstand. Die EU-Außenbeauftragte Kallas sagte am Rande eines Außenministertreffens in Brüssel, die Menschen im Gazastreifen verdienten ebenso wie die Israelis Frieden. Die EU trete deshalb weiter für eine Zweistaatenlösung ein. Der niederländische Außenminister Veldkamp sagte, er lehne es ab, über eine Umsiedlung der Palästinenser nach Ägypten und Jordanien zu spekulieren. Die Menschen sollten in den Palästinensergebieten bleiben können, ob es nun das Westjordanland oder der Gazastreifen ist. Ähnlich äußerte sich der irische Außenminister Harris.
Link zu dieser MeldungDie Innenminister von Bund und Ländern beschäftigen sich heute in einer Sondersitzung mit der Sicherheitslage. Anlass ist der tödliche Messerangriff in Aschaffenburg. Themen der Videoschalte sollen mögliche Versäumnisse der Behörden und der Umgang mit psychisch kranken Straftätern sein. Noch in dieser Woche will der Bundestag über Migrationspolitik beraten.
Link zu dieser MeldungDer Sozialverband VdK will gerichtlich gegen höhere Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung vorgehen, die zur Finanzierung der Krankenhausreform verwendet werden. Der Verband erklärte zur Begründung, es sei verfassungswidrig, dass sich der Gesetzgeber bei den Beitragszahlungen bediene, um die Neuordnung der Krankenhauslandschaft zu finanzieren. Der VdK verwies darauf, dass die im vergangenen Jahr beschlossene Krankenhausreform in den kommenden zehn Jahren rund 50 Milliarden Euro kosten werde. Davon sollten die gesetzlich Versicherten die Hälfte zahlen. Damit werde die gesetzliche Krankenversicherung jährlich mit 2,5 Milliarden Euro mehr belastet.
Link zu dieser MeldungWechselnd wolkig, zeitweise Regen und vereinzelt Gewitter. Temperaturen 7 bis 12 Grad. Gebietsweise stürmisch. In der Nacht häufig klar bei Tiefstwerten von 6 bis 3 Grad. Morgen Regen, im Osten trocken bei 6 bis 9 Grad. Am Mittwoch wechselhaft mit Schauern bei 5 bis 7 Grad. Am Donnerstag länger trocken und zeitweise sonnig, 4 bis 7 Grad.
Link zu dieser Meldung