Fazit Grüne Woche: 250.000 Besucher in der MV-Halle
Zehn Tage lang drehte sich auf der Grünen Woche 2025 alles um Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Am Ende ziehen Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern, Veranstalter und Vertreter der Politik ein positives Fazit.
Mehr als tausend Reisebusse brachten Gäste aus ganz Deutschland nach Berlin. Insgesamt informierten sich 310.000 Besucherinnen und Besucher auf der diesjährigen Grünen Woche. Die Messe verzeichnet damit einen Besucheranstieg von 13 Prozent im Vergleich zu 2024. "Die Grüne Woche 2025 war ein voller Erfolg. Mit 310.000 Besucherinnen und Besuchern war die Resonanz überwältigend", sagt Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.
Besucher waren kauffreudig
Die Besucherinnen und Besucher hätten sich kauffreudig gezeigt, so Tobias. Die Pro-Kopf-Ausgaben stiegen auf mehr als 160 Euro. Laut den Vorab-Ergebnissen der repräsentativen Besucherbefragung der Veranstalter zeigen sich mehr als 90 Prozent des Publikums zufrieden mit ihrem Messebesuch und würden die Grüne Woche an Verwandte, Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Ebenso viele loben das breite Angebotsspektrum.
Rund 70 Unternehmen und Verbände in MV-Halle vertreten
Auch die Zahlen der MV-Halle können sich sehen lassen: Etwa 250.000 Gäste, mehr als 5.000 verkaufte Brote und Backwaren, rund 25.000 ausgeschenkte Liter Bier und Biermixgetränke sowie circa 45.000 verspeiste Fischbrötchen - bei rund 70 Unternehmen und Verbänden, die sich in der Halle präsentierten. Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) sprach von der besten Grünen Woche seit Corona. "Auch wenn das Land den Messeauftritt finanziell und organisatorisch maßgeblich unterstützt, so hängt der Erfolg der Länderhalle letztlich von den Kreationen und dem Engagement der Ausstellerinnen und Aussteller ab", betonte Backhaus.
Die ausstellenden Betrieben seien mehr als zufrieden. Gerade die kleinen Unternehmen konnten viele Geschäftskontakte knüpfen und Interesse für ihre Produkte wecken - auch untereinander, so Backhaus. Viele Unternehmen setzten im Nachgang der Messe auch auf das Online-Geschäft.
2026 wird Jubiläumsjahr
Für Veranstalter Tobias war die diesjährige Messe ein toller Auftakt für das Jubiläumsjahr 2026: "Denn die Grüne Woche feiert 2026 ihr hundertjähriges Bestehen. Deswegen gilt in den kommenden Monaten mehr denn je: Nach der Messe ist vor Messe." Die 90. Ausgabe der Grünen Woche findet vom 16. bis 25. Januar 2026 statt.