Die Hamburger Optikerkette Fielmann bleibt auf Wachstumskurs: Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 13 Prozent auf knapp 1,7 Milliarden Euro. Das deutliche Plus sei auch ein Ergebnis von Firmen-Zukäufen in den USA. Fielmann ist die größte Optikerkette in Europa und ist überwiegend im Familien-Besitz.
Alexander Zverev hat beim ATP-Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6:4, 3:6, 6:3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev nun auf den Griechen Stefanos Tsitsipas.
Bootsunfall auf der Elbe: Bei Ochsenwerder ist am Donnerstag ein Motorboot zweier Angler mit hohem Tempo gegen eine Fahrwassertonne gefahren. Dabei wurden beide Insassen aus dem Boot ins Wasser geschleudert. Die Männer erlitten Kopfverletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Das führerlose Motorboot raste noch eine Zeit lang auf der Elbe im Kreis, bis es schließlich von der Feuerwehr eingefangen wurde. Die Elbe war während des Einsatzes für den Schiffsverkehr gesperrt.
Die Luxusimmobilien-Gesellschaft der insolventen Signa-Gruppe wird endgültig in den Konkurs geschickt. Der Oberste Gerichtshof in Österreich hat den angestrebten Sanierungsplan durch einen Treuhänder abgelehnt. Damit ist unter anderem der Weg frei für einen Verkauf des Elbtowers. Der Insolvenzverwalter des Bauprojekts in der Hamburger Hafencity ist zuversichtlich, noch in diesem Herbst einen neuen Investor präsentieren zu können.
Hamburg ist deutschlandweit Schlusslicht bei der Einrichtung von Bürgerräten. Das hat eine Studie im Auftrag des Vereins "Mehr Demokratie" ergeben. Bürgerrate mit zufällig ausgelosten Teilnehmenden sind eine Form der Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen. Das Modell wird laut der Studie am meisten in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg angewendet - in Hamburg hingegen noch kein einziges Mal. Zuletzt waren aber rechtliche Möglichkeiten dafür geschaffen worden.