"Gorch Fock" kommt zu Besuch an die Hamburger Überseebrücke

Stand: 31.10.2024 06:39 Uhr

Die "Gorch Fock", das Segelschulschiff der Deutschen Marine, wird ab dem 8. November an der Überseebrücke in Hamburg festmachen. Kommandant Elmar Bornkessel lädt am 9. und 10. November Interessierte ein, das Schiff zu besichtigen.

Die Bark war zuletzt 2015 zum Hamburger Hafengeburtstag zu Gast in der Stadt. Danach hatte das Schiff recht stürmische Zeiten: Sie hatte einen Werftaufenthalt, der insgesamt sechs Jahre dauerte, einen dreistelligen Millionenbetrag kostete und für gerichtliche Auseinandersetzungen sorgte.

Zukunft der "Gorch Fock" stand auf der Kippe

Damals stand sogar die Zukunft des Schiffes auf der Kippe. Viele stellten die Notwendigkeit eines so teuren Segelschulschiffes in Frage. Doch 2021 war die "Gorch Fock" dann fertig - rundum erneuert und instand gesetzt. Die finalen Arbeiten hatte die Lürssen Werft übernommen.

TÜV für das Segelschulschiff in Hamburg

Seit Ende August ist der Segler zurück bei Lürssen. In deren Hamburger Norderwerft wird die Klasse erneuert - es ist praktisch der planmäßige Schiffs-TÜV. Am 8. November sollen die Arbeiten pünktlich beendet sein. Dann übernimmt Kommandant Elmar Bornkessel wieder sein Schiff.

Gorch Fock © imago Foto: Thomas Zimmermann
AUDIO: Hamburger Hafenkonzert: Neuer Glanz - Zu Gast auf der Gorch Fock (51 Min)

"Gorch Fock": Große USA-Reise geplant

In den kommenden Monaten werden sich die Stammbesatzung und die Kadetten im Atlantik und in der Nordsee auf die große USA-Reise vorbereiten, die 2026 starten soll. Dann will die "Gorch Fock" am 4. Juli zum 250. Unabhängigkeitstag der USA im Hafen von New York einlaufen.

"Gorch Fock": Besucher zur Open Ship geladen

Doch erst einmal haben die Hamburgerinnen und Hamburger, die Möglichkeit, die "Gorch Fock" zu besichtigen. Und zwar am 9. und 10. November, jeweils von 12 Uhr bis 18 Uhr an der Überseebrücke.

Exklusive Tickets für Führungen gewinnen

NDR Hamburg verlost exklusive Führungen an Bord für zwei Personen. Der Kommandant Elmar Bornkessel begleitet Sie, Sie dürfen nicht nur an sondern auch unter Deck. Auch bei NDR 90,3 und im Hamburg Journal gibt es die Möglichkeit, Tickets für die Exklusiv-Führung zu gewinnen.

Mehr über die "Gorch Fock" in der Norderwerft hören Sie im Hamburger Hafenkonzert am Sonntag, den 3. November, ab 6 Uhr oder abends ab 19 Uhr - und jederzeit auch im Hafenkonzert-Podcast.

Weitere Informationen
Die Gorch Fock unter vollen  Segeln im Jahr 1976 © dpa /  Picture Alliance Foto: Kurt Scholz

"Gorch Fock": Der "weiße Schwan der Ostsee"

Der "weiße Schwan der Ostsee" läuft 1958 in Hamburg vom Stapel. Seither bereist der Dreimaster mit Kadetten an Bord als Schulschiff der Marine die Weltmeere. mehr

Die "Gorch Fock" im Hamburger Hafen. © NVL Group

Segelschulschiff "Gorch Fock" zum Schiffs-TÜV in Hamburg

Bei der "Gorch Fock" steht der Schiffs-TÜV an. Deshalb wird das Segelschulschiff der Deutschen Marine in der Hamburger Norderwerft geprüft und gewartet. (26.08.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 31.10.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Frachter der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd. © picture alliance / imageBROKER Foto: Ingeborg Knol

Rotes Meer: Reederei Hapag-Lloyd beobachtet neue Sicherheitslage

Nach dem Waffenstillstand im Gazastreifen wollen die Huthi-Rebellen im Jemen vorerst auf Angriffe gegen Schiffe verzichten. mehr