Insgesamt 15 Delegierte aus Hamburg nehmen am Montag am Bundesparteitag der CDU in Berlin teil. Sie erhoffen sich ein starkes Signal vom Parteitag für den weiteren Wahlkampf. Christoph Ploß, der auf Platz 1 der Hamburger Bundestagswahlliste steht, sagte dem NDR, für Hamburg seien besonders die Themen Wirtschaft und Bekämpfung der illegalen Migration wichtig. Der Hafen- und Logistikstandort dürfe im internationalen Wettbewerb nicht weiter zurückfallen. Zudem müssten die Grenzen gesichert werden, weil sonst die gesellschaftliche Akzeptanz für die notwendige Zuwanderung von Fachkräften noch weiter verloren ginge.
Die Hamburger U-Bahnlinie 1 wird ab Montagmorgen für knapp drei Wochen zwischen Norderstedt-Mitte und Ochsenzoll gesperrt. Bis zum 23. Februar sollen Schwellen und drei Weichen ausgetauscht werden, wie die Hamburger Hochbahn mitteilte. Fahrgäste müssen während der Bauarbeiten Ersatzbusse nutzen.
Die Veolia Towers Hamburg haben im Kampf um die Play-Ins in der Basketball-Bundesliga einen weiteren Erfolg verbucht. Mit 91:82 (56:41) setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloscky gegen Schlusslicht BG Göttingen durch. Es war der achte Sieg im 17. Spiel. Bester Hamburger Schütze war Kur Kuath mit 16 Punkten.