Die zwölf besten U-16-Mannschaften aus ganz Deutschland treten am Sonnabend und Sonntag beim Juli-Harnack-Turnier in Wellingsbüttel gegeneinander an. Das Geld, das im Rahmen des Turniers zusammenkommt, geht an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Neben Spenden von Firmen gibt es bis Sonntagnachmittag eine Tombola. Der Uhlenhorster Hockeyclub (UHC) ist Ausrichter des Turniers. Im vergangenen Jahr konnte der UHC zuletzt einen Scheck von 30.000 Euro an das Kinderkrebs-Zentrum übergeben. Das Charity-Turnier gibt es seit 2007. Ein Jahr zuvor war der 16-jährige Spieler Julian Harnack an einem Hirntumor gestorben.
Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat sein Trainingslager im türkischen Belek bezogen. Dort will Trainer Merlin Polzin das Team eine Woche lang für das Ziel Bundesliga-Aufstieg fit machen. Die Leistungsträger Sebastian Schonlau und Jean-Luc Dompé fehlen allerdings wegen Erkrankungen. Für Montag plant der HSV ein Testspiel gegen Drittligist Alemannia Aachen.
In der Heinrich-Hertz-Schule im Hamburger Stadtteil Winterhude hat in der Nacht zum Sonnabend ein Klassenraum gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste das am Stadtpark gelegene Gebäude anschließend belüften. Die Brandursache ist noch unklar.
Wegen eines IT-Ausfalls ist es am Freitag an zahlreichen deutschen Flughäfen zu Problemen bei der Ein- und Ausreise gekommen - auch am Airport in Hamburg. Das bundesweite Fahndungs- und Auskunftssystems für Grenzkontrollen war ausgefallen. Laut Bundespolizei hat die Abfertigung deshalb länger gedauert. Ein Chaos habe es jedoch nicht gegeben. Denn es seien nur Passagiere betroffen gewesen, die aus Drittstaaten außerhalb des Schengen-Raums kamen oder dorthin ausreisen wollten.
In der ersten Partie des neuen Jahres unterlag der Basketball-Bundesligist Hamburg Towers im Europcup beim rumänischen Klub U-BT Cluj-Napoca mit 83:104 (35:45). Die Towers bleiben nach der zehnten Niederlage im 13. Spiel Schlusslicht der B-Gruppe. Bester Werfer der Gäste war Kur Kuath mit 14 Punkten.