Der Prototyp ID. Buzz AD, ein autonom fahrendes Sammeltaxi, steht bei Moia in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt
Der Prototyp ID. Buzz AD, ein autonom fahrendes Sammeltaxi, steht bei Moia in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt
Der Prototyp ID. Buzz AD, ein autonom fahrendes Sammeltaxi, steht bei Moia in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt
AUDIO: Aufregung um "Robo-Shuttles" in Hamburg (1 Min)

Aufregung um die Einführung von "Robo-Shuttles" in Hamburg

Stand: 29.09.2022 13:48 Uhr

Aufregung um die Einführung von "Robo-Shuttles" in Hamburg: Das "Handelsblatt" berichtet, dass der VW-Konzern schon 2025 für seine Tochter Moia 1.000 autonom fahrende Sammeltaxis plant. Doch Moia weist das zurück.

1.000 "Robo-Taxis" oder ein paar Dutzend? Der Unterschied ist gewaltig. Und es sieht eher nach 30 aus. Das "Handelsblatt" hatte den Chef der VW-Nutzungsfahrzeug-Tochter Moia interviewt und ihn so verstanden, dass Hamburg schon in drei Jahren 1.000 der Moias bekommen würde, die ohne Fahrer oder Fahrerin auskommen sollen.

Spätestens 2025 auch autonom fahrende Moia-Taxis in Hamburg

In Hamburg korrigierte das der Moia-Sprecher aber jetzt. Im Gespräch mit NDR 90,3 sagte Christoph Ziegenmeyer: "Wir halten an unseren Plänen fest, bis 2025 autonom fahrende Fahrzeuge anzubieten." Das gelte aber nur für 50 Straßen-Kilometer im Raum Winterhude, die zurzeit genauestens kartografiert würden. "Dafür werden bis zu 30 Testwagen eingesetzt."

Ab 2025 soll das Fahrgebiet vergrößert werden

Bis 2025 seien noch Sicherheitsfahrer und -fahrerinnen an Bord - und nur Fahrgäste, die dem Automatikbetrieb ausdrücklich zugestimmt hätten. Erst von 2025 bis 2030 werde die Zahl der "Robo-Shuttles" hochgefahren - und das Fahrgebiet vergrößert.

Zurzeit sind insgesamt 230 Fahrzeuge von Moia in Hamburg unterwegs. Für sie sucht man noch händeringend nach Fahrpersonal.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.09.2022 | 14:00 Uhr

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Straßenverkehr

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