Krönungskonzert
Samstag, 06. Mai 2023, 10:00 bis
12:00 Uhr
Keine Krönung ohne Musik! Bereits seit Jahrhunderten werden bei Krönungsfeiern Werke von populären Komponisten wie Byrd, Händel, Elgar oder Vaughan Williams aufgeführt. König Charles hat sich für seine Krönung bewusst für eine Kombination von traditionellen und zeitgenössische Komponist*innen entschieden, was seine lebenslange Liebe und Unterstützung für Musik und Kunst zum Ausdruck bringen soll, hieß es von Seiten des Palastes.
Auf dem Programm stehen insgesamt sechs Orchester-, fünf Chorwerke und ein Orgelstück - geschrieben von Komponist*innen aus dem gesamten Vereinigten Königreich und dem Commonwealth.
Neue Musik mit britisch-schottischen Wurzeln
Los geht es mit einer kurzen Ouvertüre von der schottisch-britischen Komponistin Judith Weir, die bereits die Musik für das Begräbnis von Queen Elisabeth geschrieben hat. Der schottische Filmkomponist Patrick Doyle wird einen Krönungsmarsch für König Charles III. uraufführen. Und auch Andrew Lloyd Webber, vor allem bekannt als Komponist des Musicals "Das Phantom der Oper", wird seine Krönungshymne für Chor, Orchester und Orgel vorstellen. Weitere Musikstücke stammen von Sarah Class, Nigel Hess, Paul Mealor, Tarik O'Regan, Karl Jenkins, Roderick Williams, Shirley J. Thompson, Roxanna Panufnik und Debbie Wiseman.
Eigenes Krönungsorchester
Musikalisch umgesetzt wird das Programm von dem neu gegründeten Coronation Orchestra mit Musiker*innen aus acht Orchestern der ehemaligen Patronate des Prinzen von Wales: dem Philharmonia Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem BBC National Orchestra of Wales, dem Regina Symphony Orchestra (Saskatchewan, Kanada), dem English Chamber Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra und dem Royal Opera House Orchestra sowie dem Welsh National Opera Orchestra. Zu den Solist*innen gehören unter anderem die Sopranistin Pretty Yende und die königliche Harfenistin Alis Huws. Die Leitung übernimmt Dirigent Sir Antonio Pappano, Sir John Eliot Gardiner dirigiert den Monteverdi Choir.
NDR Kultur überträgt das erste der beiden Krönungskonzerte live aus Westminster Abbey - präsentiert von Katie Derham von BBC Radio 3 und Philipp Schmid von NDR Kultur.