"Now and Then": Letzter Beatles-Song mit Video von Peter Jackson
Mehr als 50 Jahre nach Trennung der Beatles ist ein Song der Band erschienen. John Lennon sang "Now And Then" in den späten 70ern. Dank KI konnte der Song nun abgemischt werden. Das Musikvideo dazu ist von Starregisseur Peter Jackson.
"Lang leben die Beatles" posted etwa der britische Musiker Liam Gallagher am 2. November kurz nach Erscheinen des Songs auf seinem Social-Media-Account. Der neue Song sei gleichermaßen "biblisch, himmlisch, herrzerreißend und herzerwärmend". John Lennon hatte "Now and Then" ganz privat, als Demo, am Klavier in seinem New Yorker Appartement aufgenommen - mit einem Ghettoblaster. Nach seiner Ermordung 1980 übergab Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme den verbleibenden drei Ex-Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die weitere Teile einspielten.
Mit Künstlicher Intelligenz John Lennons Gesang isoliert
Doch die Gesangsaufnahme war mit dem Klavier überlagert und die damaligen Mittel erlaubten nicht, Lennons Stimme herauszufiltern. Dank des technischen Fortschritts ist es Jahrzehnte später nun möglich, eine Klangspur mit Lennons Gesang zu isolieren.
Der nun 81-jährige Brite Sir Paul McCartney hatte bereits im Frühsommer angekündigt, dass es in diesem Jahr noch einen Song aus dem Demo geben wird. Die Aufnahme war für ihn ein emotionaler Moment, sagt er. "Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten (…), dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben - ich finde das einfach wahnsinnig spannend!"
John Lennon wird nie wieder so nah sein
Auch der Schlagzeuger Ringo Starr freut sich darüber, Johns Stimme endlich in dieser Form zu hören: "Noch dichter an das Gefühl, ihn wieder bei uns im Raum zu haben, werden wir niemals kommen. Allein deshalb war das wahnsinnig emotional für uns alle. Es war wirklich so, als ob John wieder bei uns wäre - das war echt verrückt."
Originalaufnahmen von George Harrison
Der Gitarrist George Harrison ist im Jahr 2001 gestorben - aber elektrische und akustische Gitarrentracks zu dem Song hat er 1995 bereits eingespielt. Diese sind im neuen Song zu hören. "Now and Then" soll der allerletzte Song der Beatles sein, so die Plattenfirma Universal Music Group.
Das grafische Design für das Cover für "Now and Then" stammt vom US-Künstler Ed Ruscha, von dem aktuell eine große Retrospekive im New Yorker Museum of Modern Art läuft. Passenderweise lautet der Titel der Ausstellung "Now Then".
Ab dem 10. November will das Label Universal "Das blaue Album" und "Das rote Album" der Beatles Anfang November erneut in einer neuen und erweiterten Auflage herausgeben.
Musikvideo von Regisseur Peter Jackson
Peter Jackson, der besonders durch seine Regiearbeit in der Trilogie "Der Herr der Ringe" bekannt ist, führte bereits bei der Dokumentation "The Beatles: Get Back" aus dem Jahr 2021 Regie. Der Film dokumentiert die Entstehung des Albums "Let It Be" der Band von 1970. Nun hat er sich dem letzten Beatles-Song gewidmet.