"Gute Laune ungerecht verteilt" - Releasekonzert auf Helgoland
Mal eben morgens für ein Konzert nach Helgoland und abends wieder zurück? Fans der Band Kettcar sind an Bord des Halunder Jets gestiegen, um sich in der Nordseehalle auf Helgoland das Release der Platte "Gute Laune ungerecht verteilt" der Hamburger Band Kettcar anzuhören.
"Ich wünsche euch eine gute Überfahrt, viel Spaß auf Helgoland und wir sehen uns später - tschüss." Das sagt nicht etwa der Kapitän des Halunder Jets, sondern Reimer Bustorff von der Band Kettcar. Genau die ist auch der Grund, weshalb die meisten Passagiere heute überhaupt an den Hamburger Landungsbrücken an Bord gestiegen sind: "Weil wir Kettcar sehr gerne mögen und das ein besonderes Event ist", sagt ein Fan. "Der Ort ist etwas ganz Besonderes - und dann mit Albumrelease und die neuen Lieder das erste Mal live zu hören", findet ein anderer.
Thees Uhlmann und Marcus Wiebusch hautnah
In Cuxhaven steigen die letzten Gäste dazu. Kurz nachdem der Katamaran den Hafen verlässt, steht plötzlich Autor und Sänger Thees Uhlmann mit seiner Gitarre zwischen den Sitzreihen auf dem Oberdeck. Die Fans sind nur wenige Meter entfernt, während der Katamaran auf über 30 Knoten beschleunigt.
Zwischen den Gästen wuseln auch die Stars des Abends herum. Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch scheint der zunehmende Wellengang nichts auszumachen - er freut sich auf das Konzert: "Ich war noch nie auf Helgoland. Wir lassen es heute richtig krachen." Worauf sich die Fans am meisten freuen - das ist klar, erklärt Petra aus Paderborn: "auf ein schönes Konzert - und dass es nicht so doll wackelt auf dem Schiff. Jetzt geht es noch, aber nicht mehr. Das wäre schlimm."