Mehr als Musicals: Abend für Andrew Lloyd Webber in der Elphi
Der Komponist Andrew Lloyd Webber ist vor allem durch seine Musicals berühmt. Das WDR Funkhausorchester würdigte den Komponisten in der Elbphilharmonie mit einem ganzen Abend, der dessen breite musikalische Vielfalt präsentiert.
Es gibt kaum einen Preis, der bei Andrew Lloyd Webber noch nicht im Regal steht. Mit Musicals wie "Cats", "Das Phantom der Oper" oder "Jesus Christ Superstar" begeistert er das Publikum. Man erwartet wohl kaum von Andrew Lloyd Webber, dem "King of Musical", dass er auch ein sakrales Werk komponiert hat: ein Requiem - sein einziges geistliches Werk. Es kommt gänzlich ohne Violinen aus. Das gibt dem Klang eine besondere Tiefe.
Beim Konzert in der Elbphilharmonie beeindrucken vor allem die beiden Knabensoprane: Roman Meier-Wagner und David Ghambaryan. Für Dirigent Wayne Marshall ist das Requiem eine ganz andere Art der Musik von Andrew Lloyd Webber, auch wenn seine musikalische Handschrift hier deutlich erkennbar ist. "Die harmonische Sprache ist sehr anders. Sie ist ziemlich atonal", sagt der Dirigent. "Das Requiem ist aus einer anderen Welt. In gewisser Weise versucht er, eine andere Seite seines musikalischen Schaffens zu zeigen."
Musical-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten
Eine Komposition von Andrew Lloyd Webbers Vater William eröffnet die zweite Konzerthälfte. Er hat das Orchesterwerk "Aurora" 1948, im Geburtsjahr seines Sohnes, geschrieben.
Aber schließlich kommen alle Musical-Fans mit der Sinfonischen Suite aus dem "Phantom der Oper" auf ihre Kosten. Schon bei der Entstehung seines Musicals war ihm klar, dass es ein Riesenerfolg wird. Denn Andrew Lloyd Webber weiß, wie man eine Handlung musikalisch so umsetzt, dass sie das Publikum begeistert.
Aus Sicht von Dirigent Wayne Marshall liegt der Schlüssel zum Erfolg des "Phantom der Oper" ganz klar in der Machart. "Nehmen Sie diese Eröffnung: Das ist ein sehr geheimnisvolles Motiv", sagt Marshall. "Die Art, wie er auch die Orgel einsetzt, ist sehr dramatisch. Es ist ziemlich originell, beängstigend. Er schafft es, diese Emotionen zu erzeugen, dass man wirklich beunruhigt ist." Das Publikum in der Elbphilharmonie ist hörbar begeistert. Mit stehenden Ovationen wird das WDR Funkhaus Orchester unter Wayne Marshall bejubelt.