ELBJAZZ
Der Hamburger Hafen wird zum Melting Pot für Live-Musik aus allen Kontinenten und Stilrichtungen. 2025 fällt das ELBJAZZ aus: Die Veranstalter wollen das Festival strategisch neu ausrichten und die Zeit nutzen, um die Umgestaltung ohne Termindruck fortsetzen zu können. 2026 soll das Festival wie gewohnt stattfinden.
Genregrenzen zu überwinden und die Vielfalt aus Soul, Funk, Blues, Electronica, Swing und anderen Spielarten des Jazz mit Pop- und Rock-Elementen zu verbinden, ist seit 2010 Anspruch des ELBJAZZ. Hier spielen Stars sowie Newcomerinnen und Newcomer aus dem ursprünglichen Jazz-Universum neben Acts, die ihren Stimmen und Instrumenten zum Beispiel Alternative-Rock-, Indie-Pop-, Neo-Soul- und Hip-Hop-Elemente entlocken.
Festival-Bühnen auf dem Werftgelände und in der HafenCity
Hamburg als Ankerpunkt und gleichzeitig eine Reise in ferne Klangwelten: Auf verschiedenen Bühnen südlich und nördlich der Elbe, unter anderem auf dem Werftgelände von Blohm+Voss und in der Elbphilharmonie, trifft an zwei Tagen im Juni der maritime Flair der Hansestadt auf musikalische Vielfalt - und das vor der einmaligen Kulisse des Hafens.
Das ELBJAZZ Festival ist Kulturpartner von NDR Kultur.