"Willy - Verrat am Kanzler" rekonstruiert die Guillaume-Affäre
In vier Folgen rekonstruiert eine neue Fernseh-Doku die folgenschwerste Spionage-Affäre der Bundesrepublik: Alle Folgen stehen bereits in der ARD Mediathek bereit.
"Die Nachricht vom Rücktritt Willy Brandts hatte heute Morgen in Ost-Berlin wie eine Bombe eingeschlagen und Betroffenheit und Sorge bei den Menschen ausgelöst." Szene aus der Doku (Nachrichtensprecher)
Damit hatte selbst die Führung der DDR nicht gerechnet, dass ihr Top-Spion Günter Guillaume der Stolperstein eines westdeutschen Regierungschefs sein könnte. "Kundschafter für den Frieden" - so pflegte das DDR-Ministerium für Staatssicherheit das Image seiner Agenten. Guillaume war einer von ihnen, gemeinsam mit Ehefrau Christel Mitte der 1950er-Jahre in die BRD eingeschleust und fortan auf dem Marsch durch die Institutionen.
Willy Brandt stolpert über die Spionage-Enthüllung
"Günter Guillaume ist auffällig unauffällig: 46 Jahre alt, verheiratet, SPD-Mitglied, komplett lupenreines Strafregister, es liegt absolut nichts gegen ihn vor. "Das Interessanteste, das Exzentrischste an diesem Mann ist sein Arbeitsplatz, das Palais Schaumburg, das Kanzleramt, und zwar direkt an der Seite von dem damaligen Bundeskanzler Willy Brandt." Szene aus der Doku
Guillaume schaffte es in den unmittelbaren Kreis rund um Bundeskanzler Willy Brandt. Der beliebte SPD-Politiker blieb lange Zeit ahnungslos, obwohl es geheimdienstliche Erkenntnisse der westlichen Behörden gab. Und am Ende stolperte Brandt tatsächlich über die Enthüllung. Es war das Ende einer großen Zeit sozialdemokratischer Entspannungspolitik.
"Willy - Verrat am Kanzler": Spannende Dokumentation
Vier Teile bietet die Dokumentation, prall gefüllt mit Interviews, Archivmaterial, Zeitkolorit und Statements. Neben den Originalzitaten äußern sich zahlreiche Expertinnen, ausnahmslos Frauen, über den Fall Guillaume, Brandts Bedeutung für die Politik, seine Ost-Annäherung, sein Charisma und die Beliebtheit in der Bevölkerung.
Wer verübte Verrat am Kanzler? Eine spannende Dokumentation und historische Reise durch deutsch-deutsche Geschichte zwischen 1945 und dem Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt im Mai 1974.