Zwei Menschen sitzen auf einem Tisch und schauen eine Folge einer Netflix-Doku über Harry und Meghan © Jonathan Brady/PA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Jonathan Brady

"Streaming Wars": Kampf der Streaming-Dienste um Zuschauer

Stand: 04.01.2023 17:01 Uhr

In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Streaming-Services in den USA stark gewachsen, die Auswahl für die Zuschauer riesig. Der Kampf um deren Gunst geht 2023 in die nächste Staffel.

von Katharina Wilhelm, ARD-Korrespondentin Los Angeles

Netflix, Disney+, Amazon, Apple TV+, Hulu, Peacock, HBO Max - in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Streaming-Services in den USA stark gewachsen. Die Auswahl für die Zuschauer ist riesig. Die Konkurrenz der Streamer dementsprechend ebenso, in den US-Medien sprach man regelmäßig von den “Streaming Wars", den Kämpfen der Streamer untereinander.

Doch in diesem Jahr hat sich der Wind zum Teil gedreht, der Platzhirsch Netflix musste erstmals einen Verlust bei den Abo-Zahlen hinnehmen und ändert sein Geschäftsmodell. Ist der Höhepunkt der Streaming Wars erreicht?

Weitere Informationen
Die Hauptdarsteller der Serie "1899" Andreas Pietschmann (von links), Emily Beecham, Aneurin Barnard sowie die Showrunner Jantje Friese und Baran Bo Odar kommen zur Premiere der Netflix Serie 1899 in Berlin © Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Annette Riedl

"1899": Keine weiteren Staffeln für deutsche Mystery-Serie

Am Montag haben die Showrunner Jantje Friese und Baran Bo Odar das Aus für Staffel 2 und 3 der beliebten Serie "1899" bekannt gegeben. mehr

2022 war das Jahr der Giganto-Shows bei den Streaming-Diensten 

2022 war das Jahr der Giganto-Shows: Amazon zeigte die erste Staffel der bis dato wohl teuersten Streaming-Serie aller Zeiten: "Ringe der Macht", eine Vorgeschichte zum "Herrn der Ringe". Warner Bros zeigte auf seinem Streaming Service HBO Max fast zur gleichen Zeit "House of the Dragon", ebenfalls eine Vorgeschichte zum Serienhit "Game of Thrones". Die Zuschauer hätten die Qual der Wahl, meint Streaming-Analyst Dan Rayburn: 

Sie alle konkurrieren um unsere Zeit, unsere Augen, denn wie viele Stunden können wir an einem bestimmten Tag Inhalte konsumieren? Und auch wenn TikTok nicht mit einem großen Streaming-Service vergleichbar ist, spielt selbst das mit rein, denn es ist ein Wettkampf um unsere Aufmerksamkeitsspanne! Streaming-Analyst Dan Rayburn

In den USA wird mehr gestreamt als lineares Fernsehen geschaut

Streaming ist die Zukunft, da sind sich Experten wie Rayburn sicher. Ein Indiz: In den USA wird seit diesem Jahr erstmals mehr gestreamt als klassisches TV geschaut. Bislang war Netflix der absolute Platzhirsch der Streamingdienste. "Niemand hatte so eine Bibliothek, wie sie", sagt Medienjournalist Alex Weprin bei CBS. Netflix' Erfolg macht neidisch, immer mehr Firmen gehen in den Streaming-Markt und konkurrieren nicht nur um die Augen, sondern auch um die Geldbeutel der Kunden. "Der Durchschnittskunde hat drei bis vier Abos, aber es gibt natürlich viel mehr", so Weprin.

Und das spürt nun auch Netflix: Mitte 2022 musste das Unternehmen aus dem kalifornischen  Los Gatos vermelden, dass es fast eine Million Abonnenten eingebüßt hatte. Fast zeitgleich kam die Nachricht, dass der Konkurrent Disney kräftig Kunden dazugewonnen hat.

Disney: Mehr als eine Milliarde US-Dollar Verluste im letzten Quartal

Mittlerweile konnte Netflix den Schwund wieder ausgleichen, hat rund 223 Millionen Kunden -  doch die Herausforderungen für die Plattformen bleiben, vor allem, weil die Ausgaben hoch sind, so Rayburn: "Die Nummer 1 bei den Kosten ist Inhalt und Lizenzierung - wenn Netflix etwa 18 bis 19 Milliarden Dollar pro Jahr für Inhalte ausgibt, müssen sie einen bestimmten Betrag dafür nehmen, um profitabel zu sein. Und bei Netflix ist das noch so, bei denen fließt das Geld - Disney hat mehr als eine Milliarde im letzten Quartal verloren, die verlieren fast 30 Millionen Dollar am Tag!"

Die Konsequenz: Netflix kürzte seine Ausgaben, entließ in 2022 etwa 300 Mitarbeiter. Um mehr Kunden zu gewinnen, gibt es nun ein günstigeres Modell mit Werbung. Auch Disney bietet ein neues, werbefinanziertes Modell an, zunächst nur in den USA. Ab dem Frühjahr will Netflix stärker gegen das Passwort-Teilen unter Kunden vorgehen.

Fürs Kostensparen: Weniger Serien in 2022?

Möglicherweise heißt Kosten sparen auch, dass es auch weniger Serien in den nächsten Jahren geben wird. Nach Informationen des Forschungsunternehmens Ampere Analysis sei die Zahl der bestellten Serien für Erwachsene in der zweiten Hälfte 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent gesunken. 

Auf neue Inhalte müssen Zuschauer aber trotzdem nicht verzichten: Für das kommende Jahr gibt es beispielsweise eine neue Staffel der Serie "The Crown" über das britische Königshaus auf Netflix, auch der Streaming-Hit "Squid Game" geht in die zweite Runde, es gibt Spin-Offs zur Zombie-Serie "The Walking Dead" und bei Disney+ gibt es neue Folgen von "The Mandalorian". Der Kampf um die Gunst der Zuschauer ist also nicht zu Ende, sondern geht nur in die nächste Staffel.  

Weitere Informationen
Blick in einen vollen kinosaal mit Leinwand und sich öffnenden Vorhängen © imago/Karo

Lasst uns 2023 zum Jahr des Kinos machen!

In ihrem Kommentar fordert Kinokritikerin Walli Müller dazu auf, verstärkt das gemeinsame Erlebnis im großen Kinosaal zu suchen. mehr

Christine Berg © picture alliance/dpa/Photography Auberbach Foto: Mike Auerbach

Kinoverbandschefin Berg: "Das Kino wird nicht sterben!"

Kinoverband-Vorsitzende Christine Berg spricht über sich in der Vorstellung bewegende Kinosessel, Filmperlen und neue Kino mit Event-Charakter. mehr

Prinz Harry und Meghan Markle vor einem Union Jack. (Montage) © picture alliance / Wire/dpa, fotolia Foto: Dominic Lipinski, mozZz
7 Min

Harry & Meghan in der Netflix-Saga: Teil Zwei

Der royale Sohn und seine Ehefrau haben beim Streaminganbieter eine mehrteilige Serie veröffentlicht, die für royalen Zündstoff sorgt. 7 Min

Eine Szene mit  Emilio Sakraya als Xatar (links) an einem Kanal aus Fatih Akins neuem Film "Rheingold" über den Rapper Xatar © Bombero International 2022 / Warner Brothers Germany Foto: Gordon Timpen
3 Min

Bringt der KulturPass Jugendliche zurück ins Kino?

"Rheingold" lockt viele Jugendliche ins Kino. Kann der KulturPass zusätzlich helfen, das Kino attraktiver zu machen? 3 Min

Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Wirtschaft | 28.12.2022 | 16:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Spielfilm

Globalisierung

Eine Grafik zeigt einen Lorbeerkranz auf einem Podest vor einem roten Hintergrund. © NDR

Legenden von nebenan: Wer hat Ihren Ort geprägt?

NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal. mehr

Zwei Gladiatoren in einer Arena im Lederoutfit kämpfen miteinander - Szene mit Paul Mescal (links) und Pedro Pascal aus "Gladiator II" von Ridley Scott © Paramount Pictures Germany

Filme 2024: Diese Highlights kommen im Herbst

Bis Weihnachten locken Blockbuster wie "Gladiator 2" und "Konklave" von Edward Berger ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt und Andreas Dresen gibt es Neues. mehr

Hände halten ein Smartphone auf dem der News-Channel von NDR Kultur zusehen ist © NDR.de

WhatsApp-Channel von NDR Kultur: So funktioniert's

Die Kultur Top-News aus Norddeutschland direkt aufs Smartphone: NDR Kultur ist bei WhatsApp mit einem eigenen Kanal aktiv. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein Sänger steht auf einer Bühne, hält in einer Hand das Mikrofon und die andere ist nach oben gestreckt. © picture alliance / Gonzales Photo/Nikolaj Bransholm Foto: Gonzales Photo/Nikolaj Bransholm

Hurricane Festival: The Prodigy, Apache 207 und Sam Fender kommen 2025

Die englische Elektro-Punk-Band The Prodigy und ein Who-is-Who der deutschen Pop- und HipHop-Szene haben sich für 2025 angekündigt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?