Die Kolonialszeit ist ein zentrales Thema der weltweiten Anti-Rassismus-Proteste. In vielen Ländern wurden umstrittene Denkmäler gestürzt. Wie geht man im Norden mit dem kolonialen Erbe um?
mehr
Die Erhaltung von Denkmälern und historischen Kulturgütern ist ein globales Thema. ARD-Korrespondenten berichten über die Situation in Frankreich, Russland, Ägypten, Italien und den USA.
mehr
Rund 10.000 Gebäude stehen in Hamburg unter Denkmalschutz. Was sind Voraussetzungen für den Status? Was ein Denkmal ausmacht, zeigt ein aktuelles Beispiel.
mehr
Unter Denkmalschutz stehen heute nicht nur Gebäude - sondern sogar manche Toilettenhäuschen. Als schützenswert gilt nicht nur, was alt und schön ist - das sorgt für Verwirrung.
mehr
Sieben Jahre lang hat Susanne Rosendahl Stolpersteine in der Hamburger Neu- und Altstadt erforscht und die Biografien dahinter aufgeschrieben. Das zweibändige Werk ist nun erschienen.
mehr
Der Landesheimatverband präsentierten vier Vorschläge für ein Landeslied. Es ist nicht der erste Versuch, eine gemeinsame Hymne für Pommern und Mecklenburger zu finden.
mehr
Der Tag des offenen Denkmals 2018 stand unter dem Motto "Entdecken, was uns verbindet". Auch im Norden öffneten Denkmale, die europäische Kulturen miteinander verbinden.
mehr
Marode Baudenkmäler, die jahrelang leer stehen, gibt es geschätzt mehrere Tausend in Niedersachsen. Ein solcher Fall ist die heruntergekommene Stockleffmühle in der Göttinger Innenstadt.
mehr
Der Jüdische Friedhof in Hamburg-Altona gehört zu den bedeutendsten jüdischen Begräbnisplätzen weltweit. Trotzdem kennen ihn selbst viele Einheimische nicht. Ein Rundgang lohnt sich.
mehr