Theater Osnabrück
Mitten im Herzen der Stadt liegt das Theater Osnabrück - ein Haus, das sich im ständigen Austausch mit den Bewohnern und Bewohnerinnen Osnabrücks befindet und überregionale Strahlkraft besitzt.
Ob Schauspiel, Oper, Musical, Tanz, Junges Theater oder klassisches Konzert: Das Theater Osnabrück zeigt ein vielfältiges Programm - von der selten aufgeführten Oper über herausragende Klassiker bis zu zeitgenössischen Highlights. Als größtes kommunales Mehrspartentheater Niedersachsens reicht seine Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Fünf-Sparten-Theater für alle
Zwei feste Spielstätten, das große Theater am Domhof von 1909 und das intime emma-theater mit einem flexiblen Bühnenraum, aber auch viele Außenspielstätten laden zu immer neuen Theatermomenten ein. Darüber hinaus präsentiert das Theater Osnabrück auch mehrere Festivals, wie beispielsweise die "Spieltriebe", die sich mit den unterschiedlichsten Erscheinungsformen des Gegenwartstheaters auseinandersetzen.
Ein besonderes Augenmerk legt das Theater Osnabrück auf ein abwechslungsreiches partizipatives Angebot für alle Altersgruppen. So richten sich die Produktionen des Projekts "Junges Theater Oskar" speziell an 5- bis 18-Jährige, um den Nachwuchs zum einen für das Theater zu begeistern und zum anderen auf gesellschaftspolitische Themen aufmerksam zu machen.
Das Theater Osnabrück ist Kulturpartner von NDR Kultur.