Bundesjugendballett: Die Stars von morgen im Ernst Deutsch Theater
Das Bundesjugendballett kann Sprungbrett zur großen Karriere sein oder auch Abschied vom großen Traum bedeuten. Für das Publikum sind die Auftritte stets eine Offenbarung, wie sich jetzt wieder in Hamburg zeigt.
Ab Montag ist es wieder soweit: Das Bundesjugendballett - kurz BJB - ist im Ernst Deutsch Theater zu Gast. Inzwischen ist das eine Tradition geworden. Ballettfans warten jedes Jahr schon mit etwas Herzklopfen auf den Vorverkaufsstart - will man Karten haben, muss man schnell sein.
Zum 15. Mal wird die Bühne an der Mundsburg eine Woche lang zur Heimat für die jungen Tänzer und Tänzerinnen. Noch werden die besten Überschriften für die Programmzettel gesucht. Aber wie die Teile heißen, ist eigentlich auch egal, denn schon die Proben sind hinreißend.
Das BJB bringt den Tanz zu den Menschen
"Die Studios sind sehr professionell, sehr groß." Kevin Haigen, künstlerischer Leiter des BJB und immer noch vielen Tanzfans im Kopf als früherer Solist beim Hamburg Ballett, freut sich auf das Ernst Deutsch Theater: "Ja, das ist sehr besonders, immer. Wir haben kein Zuhause, aber das ist unser 'guesthouse'."
Zur DNA der Compagnie gehört es, überall zu tanzen - am Jungfernstieg auf dem Betonboden genauso wie auf einem Rasen im Garten eines Seniorenheims. Der Tanz kommt zu den Menschen. Die jungen Mitglieder des BJB lernen, ihre Tänzerseele zu zeigen - egal, an welchem Ort.
Alle zwei Jahre tanzen andere junge Tänzer und Tänzerinnen beim BJB. Mehr als 100 waren beim letzten Casting dabei - schon ausgesucht aus viel mehr Bewerbungen. Die Arbeit sei besonders. "Wir sind horizontal mit den Tänzern und Tänzerinnen ", sagt Raymond Hilbert - seit sieben Jahren Ballettmeister beim BJB. "Das Einzige, was uns unterscheidet: Ich habe mehr Erfahrung als du, deshalb gebe ich dir das, was ich weiß", erklärt er.
Zwei Jahre bleiben sie also, wenn sie nicht zwischendurch schon abgeworben werden von John Neumeier höchstselbst für das Hamburg Ballett, der zugleich Intendant des BJB ist. Das kann ein Sprungbrett sein, der Abschied ist eingepreist: "Man öffnet sich und die Tänzer und Tänzerinnen natürlich auch. Dann ist es nach zwei Jahren gar nicht so einfach loszulassen - von ihrer Seite und von uns natürlich auch." Bis dahin jedenfalls ist Kevin Haigen stolz auf seine Leute, das spürt man. Er sitzt im Probenraum und ist praktisch mit im Stück, kommentiert gelungene Hebungen, atmet mit den Tanzenden.
Geprobt wird "In the Blue Garden". Ein Stück von Ballettchef John Neumeier, 1994 für das Hamburg Ballett kreiert, vom BJB schon vor einigen Jahre das erste Mal getanzt. Mit dabei, ganz bescheiden, ein Star aus der Tanzwelt: Marijn Rademaker. In Stuttgart, Hotspot für Balletttänzer, hat er sich 15 Jahre lang in die Herzen des Publikums getanzt, mit 18 angefangen, mit 40 neue Aufgaben gesucht und sich auch seiner "zweiten Liebe" neben dem Tanz, der Gastronomie, zugewandt und ein Restaurant eröffnet: "Ich bin als Kind immer schon mit dem Handtuch über meinem Unterarm rumgelaufen, mit einer Fliege und habe Tische gedeckt. Das beste Geschenk zu Weihnachten war eine Kasse, wo ich draufdrücken konnte", so Rademaker.
Natürlich hat er das Tanzen und das Choreografieren nicht aufgegeben. Zum Glück, kann man nur sagen. Marijn Rademaker hat großes Charisma. Auch seine Choreografie "Verklärte Nacht" nach Arnold Schönberg ist im Ernst Deutsch Theater zu sehen.
Für die jungen Tänzer und Tänzerinnen vom Bundesjugendballett hat der Stuttgarter mit holländischen Wurzeln großen Respekt: "Kunst ist ja Arbeit - wie wird ein Schritt gemacht, was für ein Gefühl haben wir zu diesem Schritt, wo kommt die Geschichte her und wie geben wir das dem Zuschauer? Es ist wirklich unglaublich, dass diese jungen Leute schon so viel wissen über diese Kunst."
"Im Aufschwung XV" - das Bundesjugendballett ab Montag im Ernst Deutsch Theater. Allerdings sind die Vorstellungen alle ausverkauft - an Abendkasse kann man mit Glück noch auf Restkarten hoffen. Wenn Sie das nicht wollen: Im Januar ist das BJB in Buchholz zu Gast.
Bundesjugendballett: Die Stars von morgen im Ernst Deutsch Theater
Jedes Jahr präsentiert sich John Neumeiers Bundesjugendballett dem Hamburger Publikum. Ein ganz Großer ist auch dabei.
- Art:
- Konzert
- Datum:
- Ende:
- Ort:
-
Ernst Deutsch Theater
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg
- Kartenverkauf:
- Kartentelefon: + 49 40 22701420