Ein Buchcover mit dem Titel Büro-Bullshit. © Dumont Verlag
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AUDIO: "Büro-Bullshit": Wenn beim "agilen Coach" der "Content Tzunami" rollt (4 Min)

"Büro-Bullshit": Flip-Buch von Peter Wittkamp mit Startup-Jargon

Stand: 18.09.2024 10:41 Uhr

Das Flip-Buch "Büro-Bullshit" von Pia Frey und Peter Wittkamp kombiniert Satzfetzen modernen Bürosprechs. Daraus ergeben sich unglaublich viele skurrile Satzkombinationen - sinnlos, aber unterhaltsam.

von Severine Naeve

Wenn sich Büromenschen heutzutage unterhalten, erscheint es einem gelegentlich, als würden sie in fremden Zungen sprechen. Lauter Schlagworte, die offenbar als besonders kompetent oder schick gelten. Autor und Gagschreiber Peter Wittkamp, der Mann, der die Berliner Verkehrsbetriebe mit seinen Ideen cool gemacht hat und für die ZDF heute-show schreibt, findet das so absurd wie lustig. Er hat mit seiner Kollegin Pia Frey ein kleines Büchlein verfasst mit dem griffigen Titel "Büro-Bullshit". Ein sogenanntes Flipbuch.

"Der agile Coach"
"will mehr Ownership,"
"so geht das nämlich mit 'thinking outside the box'!" Buchzitat aus "Büro-Bullshit"

Was genau das heißt? Sowas wie "Der Typ, der uns helfen soll unsere Probleme zu lösen, will mehr Verantwortung - der denkt nämlich total kreativ" - oder so ähnlich.

Drei Satzteile immer wieder neu kombiniert

Das Flipbuch besteht aus drei Teilen, auf denen jeweils ein Satzteil steht und die wie Kalenderseiten geblättert werden können. So entstehen zahlreiche unterschiedliche Satzkombinationen, die zum perfekten "Büro-Bullshit"-Sprech werden.

"Der mit denselben Pullis wie Steve Jobs"
"schwänzt jedes All-Hands Meeting,"
"das ist der absolute Gamechanger!" Buchzitat aus "Büro-Bullshit"

Der Pullimann geht also nie zur Betriebsversammlung, was die ganze Lage komplett verändert! Es ist eigentlich kaum möglich, hinter diesen typischen Bürosätzen und dem Marketinggebrabbel einen Sinn zu erkennen. Genau das macht das große Vergnügen beim Durchblättern von Pia Freys und Peter Wittkamps "Büro-Bullshit"-Flipbuch aus.

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Wann hat das eigentlich angefangen?

Diesen typischen Startup-Jargon so komprimiert zu lesen, drängt die Frage auf: Wann hat man eigentlich angefangen so zu sprechen? Kann man sich ohne diese merkwürdigen Floskeln nicht mehr verständigen?

"Irgendwann nach 2000 so gefühlt, mit den Startups vielleicht, mit den Internationalisierungen der Konzerne kam immer mehr Englisch rein. Davor gab es im Büro eher so das Büro-humorige. So etwas wie 'Wir können alles, nur nicht zaubern‘. Es gab diese Bürosprüche - so ein bisschen 'Strombergiger' - und wir haben versucht diese beiden Welten zu kombinieren", sagt Wittkamp. Das ist ihm und Pia Frey gut gelungen.

"Der social Media Thomas im Kundensupport"
"plant alle Mitarbeiter durch Chat GPT zu ersetzen,"
"das macht Elon Musk genauso!" Buchzitat aus "Büro-Bullshit"

Wer jemals in einem Startup gearbeitet hat, weiß: Die reden wirklich so! Aber so weit, sich selbst in so ein office, so eine international company zu setzen, ist Peter Wittkamp dann doch nicht gegangen, erzählt er. "Ich bin Gagschreiber, ich kriege eine Menge mit. Es ist meine Aufgabe zu wissen, was lustig ist. Pia, mit der ich das Buch zusammen gemacht habe, ist in dieser Startup-Szene und kennt sich selber richtig aus." Sie sei aber trotzdem lustig genug, könne sich selbst auf die Schippe nehmen. "Wenn man dazu dann noch eine Flasche Weißwein nimmt und sich ein oder zwei Abende hinsetzt, dann hat man ziemlich schnell solche Begriffe."

Ausgesprochen unterhaltsamer Bullshit

Wenn man gelegentlich solche Gespräche mit all diesen Floskeln auf der Straße oder in der Bahn mithört, kann man eigentlich nicht glauben, dass sich Erwachsene wirklich so unterhalten. Wieso ruft da nicht mal jemand laut: "Aufhören bitte! Das macht uns weder erfolgreicher, noch cooler!" Dazu vermutet Wittkamp: "Vielleicht denken alle, man müsse das so machen und keiner traut sich zuzugeben, dass das Bullshit ist." Es ist tatsächlich Bullshit, aber ein ausgesprochen unterhaltsamer.

"Ulrike aus der Unternehmenskommunikation"
"kippt Wodka in den Wasserspender,"
"und ab da rollt der Content-Tsunami." Buchzitat aus "Büro-Bullshit"

 

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Büro-Bullshit

von Pia Frey Peter Wittkamp
Seitenzahl:
50 Seiten
Genre:
Humor
Verlag:
Dumont
Veröffentlichungsdatum:
17.09.2024
Bestellnummer:
978-3-7558-2001-7
Preis:
20 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Vormittag | 18.09.2024 | 11:20 Uhr

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