Lesung: Charly Hübner liest in Schwerin
In Schwerin präsentierte der Schauspieler Charly Hübner sein Buch "Wenn du wüsstest, was ich weiß...".
"Das ist der Versuch, Gesellschaft, Leben, Politik und inneres Sein in einen Text zu fassen, damit man in 150 Jahren sagen kann: So war das in der Zeit." Für Charly Hübner ist Uwe Johnson "eh der größte deutsche Schriftsteller des 20. Jahrhunderts".
Charly Hübner ist Schauspieler, Regisseur, Musiker. Und jetzt auch Autor - aus Liebe. 19 Jahre war er alt, als er zum ersten Mal Uwe Johnsons "Jahrestage" in die Finger bekam. Seitdem hat ihn der Autor nicht mehr losgelassen. Nun nimmt uns derehemalige "Polizeiruf 110" Kommissar in neun Versuchen mit in sein Johnson-Universum, bis auch wir uns ein Leben ohne den Jahrestage-Autor nicht mehr vorstellen können.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest - Die Herbsttour" von NDR Kultur. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit dem Mecklenburgischen Staatstheater, der Fachstelle Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern, der Uwe Johnson-Gesellschaft, dem Literaturhaus "Uwe Johnson" und dem Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e. V..