Jenseitsnovelle
Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19.30 Uhr
Kunsthalle Emden, Atrium
Moderation: Christoph Bungartz
Die Verheißungen der Frauen waren für Hinrich Schepp aufgrund seiner starken Kurzsichtigkeit von Jugend an verschlossen. Durch eine Augenoperation wird er aus seinem Elfenbeinturm hinaus und ins pralle Leben hineingeschleudert. Der einst so nüchterne Wissenschaftler verwandelt sich im Alter zum trinkseligen Verehrer einer geheimnisvollen Schönen. Sein Terrain ist jetzt die Kneipe. Seine Ehe gerät in Schieflage.
Eine ganz besondere Lesung
Eine mitreißende Liebesgeschichte, die in die Abgründe von Treue und Betrug führt und mit dem Tod eine völlig unerwartete Dynamik entfaltet, erzählt der Schriftsteller Matthias Politycki in der "Jenseitsnovelle". In bedrückender Dichte führt er vor, wie der Tod all die Gewissheiten von Glück und Unglück der Liebe zunichte macht.
Matthias Politycki, der in Hamburg und in München lebt, liest gemeinsam mit der Hamburger Schauspielerin Nina Petri aus seiner Novelle. Die Lesung verspricht ein besonderes Erlebnis: Zum ersten Mal treten die beiden für die Virtuosität ihrer Lesungen Gerühmten gemeinsam auf.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" des Kulturjournals im NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, dem Kulturbüro Emden, der Emder Zeitung und dem DBV Landesverband Niedersachsen.