"Conni"- und "Pixi"-Zeichnerin Eva Wenzel-Bürger gestorben
Sie gab "Pixi" seine Zipfelmütze und Conni ihren Ringelpulli und die Schleife im Haar: Die Kinderbuchillustratorin Eva Wenzel-Bürger ist tot. Sie starb am 31. Januar im Alter von 92 Jahren in Berlin, wie der Hamburger Carlsen-Verlag am Freitag mitteilte.
Wenzel-Bürger wurde am 2. Februar 1932 in Berlin geboren, wo sie später eine Ausbildung als Grafikerin absolvierte. Bereits in den 1960er-Jahren machte sie sich als Kinderbuchillustratorin einen Namen. 1982 zeichnete sie den Waldwichtel "Pixi" - Namensgeber und Held der gleichnamigen Bücher - mit Zipfelmütze und roten Stiefeln. Zuvor hatte sie bereits zahlreiche "Pixi"-Geschichten illustriert.
Mehr als 30 "Conni"-Bücher bebildert
Zehn Jahre später schuf sie das Bild einer weiteren Kinderbuchfigur, die bis heute in zahlreichen Kinderzimmern zu Hause ist: "Conni" mit dem rot-weißen Ringelpulli und der roten Schleife im Haar. 25 Jahre lang prägte die "Conni"-Bilderbuchreihe das Schaffen der Illustratorin.
Mehr als 30 Bücher dieser Reihe erschienen mit ihren Bildern, bevor sie sich zurückzog und jüngeren Kollegen die Weiterführung überließ. Daneben veröffentlichte Wenzel-Bürger zahlreiche weitere Bilderbücher, wie "Das muss auch anders gehen" (1983) und "Schornsteinfeger Nante geht zu seiner Tante" (1984).
Schlagwörter zu diesem Artikel
Comic
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)