Die Harzer Schmalspurbahn fährt am Brocken Bahnhof ein. © HSB Foto: Heide Baumgärtner

Brockenbahn: Durch den Ostharz zum Gipfel

Stand: 22.03.2024 16:08 Uhr

Die wohl bekannteste Schmalspurbahn im Norden fährt von Wernigerode auf den Brocken. In langen Kurven dampft sie durch die Wälder des Harzes rund 900 Höhenmeter bergauf.

Ein Pfiff, dann macht sie sich schnaufend auf ihren anstrengenden Weg bergauf: Mehrmals täglich startet die Brockenbahn vom Bahnhof in Wernigerode in Richtung Gipfel - im Sommer ebenso wie im Winter, wenn der Harz und seine höchste Erhebung tief verschneit sind. Nur ganz selten muss der Zug vor den Schneemassen kapitulieren, wie im Januar 2019, als eine Dampflok in einer gewaltigen Schneewehe stecken blieb.

In Dutzenden Kurven überwindet die Schmalspurbahn fast 900 Meter Höhenunterschied, bis sie an ihrem Ziel, dem Brockenbahnhof auf 1.125 Metern ankommt. Für die 700 PS starken Dampflokomotiven ist jede Fahrt Schwerstarbeit - und für die Passagiere ein ganz besonderes Erlebnis.

Steil bergauf durch Fichtenwälder

Die Brockenbahn fährt im Sommer durch den Harz. © picture-alliance/United Archives/91070
Die Brockenbahn fährt in langen Kurven durch die Wälder.

Nach dem Einsteigen nehmen die Fahrgäste auf den schmalen Holzbänken der historischen Abteile Platz. Wer mag, kann sich auch auf den Trittbrettern an den Abteilenden im Freien den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Gut anderthalb Stunden benötigt die Brockenbahn für die insgesamt 34 Kilometer lange Strecke vom Startbahnhof über die Stationen Drei Annen Hohne und Schierke bis zum Ziel auf dem Brocken.

Nach der Abfahrt im Bahnhof Wernigerode rollen die Züge zunächst durch das Städtchen, stellenweise knapp an Häusern vorbei. Nach einigen Kilometern erreichen sie den Ortsrand und fahren dann abseits der Straße durch die dichten Nadelwälder des Ostharzes. Der steilste Abschnitt der stetig ansteigenden Route beginnt am Bahnhof Drei Annen Hohne. Dort besteht auch Anschluss in Richtung Südharz. Um die Steigung zu überwinden, fährt die Bahn eine weite Schleife um den Berg herum. Dabei verlässt sie etwa auf der Hälfte der Strecke zwischen Schierke und dem Brockenbahnhof den Wald. Bei schönem Wetter kann der Blick nun weit über die Harzlandschaft schweifen.

1899 fuhr der erste Zug auf den Brocken

Eine Bahnfahrt auf den Brocken ist ein Vergnügen, das bereits vor mehr als hundert Jahren Harzreisende faszinierte. Seit 1886 fahren im Harz Schmalspurbahnen, 1898 wurde der Grundstein für einen Bahnhof auf dem Brocken gelegt. Knapp ein Jahr später hielt dort der erste Zug. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die öffentlichen Fahrten der Brockenbahn zunächst eingeschränkt.

Die Brockenbahn fährt dampfend durch eine Winterlandschaft. © fotolia Foto: Christian Spiller
Die Fahrt durch die Wälder des Harzes ist zu jeder Jahreszeit reizvoll.

Mit dem Bau der Mauer 1961 musste auch die Brockenbahn für Jahrzehnte aufs Abstellgleis. Erst 30 Jahre später, nach dem Fall der innerdeutschen Grenze, fuhr erstmals wieder ein Personenzug auf den Berg. Wenig später gründeten die Gemeinden und Landkreise an der Strecke eine Gesellschaft, um die Brockenbahn wieder aufleben zu lassen. Seit dem 1. Juli 1992 pendeln die Reisezüge regelmäßig und haben sich zu einer der größten Touristenattraktionen im Harz entwickelt.

Tonnenweise Kohle für Tempo 40

Die meisten Dampfloks der Brockenbahn stammen aus den Baujahren 1954 bis 1956. Die sogenannten Neubaulokomotiven schaffen höchstens Tempo 40 und verbrauchen dabei für eine Brockentour bis zu 1,5 Tonnen Kohle. Die Heizer schaufeln sie Schippe für Schippe in den Ofen. Ursprünglich wurden die Loks für andere Strecken gebaut, für den Harz mussten sie wegen der engen Kurven leicht verändert werden.

Weitere Strecken im Ostharz

Neben der Strecke auf den Brocken betreibt die Harzer Schmalspurbahnen Gesellschaft weitere Verbindungen im Ostharz. Dazu gehören die Harzquerbahn, die in Nord-Süd-Richtung Wernigerode und Nordhausen verbindet, ebenso wie die 61 Kilometer lange Selketalbahn zwischen Quedlinburg, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle.

Brockenbahn

Harzer Schmalspurbahnen GmbH
Friedrichstraße 151
38855 Wernigerode
Tel. (03943) 55 80

Strecke: Wernigerode - Brocken

Fahrzeit: etwa 1:40 Std. pro Richtung

Termine: ganzjährig mehrmals täglich, aktueller Fahrplan und Preise auf der Website der Bahn

Karte: Mit Volldampf auf den Brocken

Weitere Informationen
Die Brockenbahn fährt durch den Harz. © NDR Foto: Julia Henke

Brockenbahn gesperrt: Baumstämme könnten auf Strecke rutschen

Die Brockenbahn kann auch am Donnerstag nicht fahren. Ein Bagger muss etwa 90 Baumstämme entlang der Schienen wegräumen. mehr

Dampfzug am Brocken im Harz auf einer historischen Postkarte (etwa 1935) © imago/Arkivi

Mit Volldampf auf den Brocken

Schon im späten 17. Jahrhundert wurde eine Bahnstrecke auf den Brocken im Harz gebaut. Was einst als Transportmittel gedacht war, hat sich zur Touristenattraktion entwickelt. Bildergalerie

Menschen an der Strecke winken dem Sonderzug zum Brocken am 15.9.1991 zu. © Archiv Harzer Schmalspurbahnen Foto: Volker Schadach

1991 wird die Brockenbahn wieder eröffnet

Ab 1899 zuckelte eine Schmalspurbahn auf den Brocken im Harz. Nach dem Mauerbau war damit erstmal Schluss. mehr

Die Angelner Dampfeisenbahn in Fahrt. © Ostseefjord Schlei GmbH Foto: Matzen

Mit der Dampflok unterwegs: Museumsbahnen im Norden

Vielerorts in Norddeutschland laden ab Ostern historische Eisenbahnen zu Ausflugsfahrten ein. Eine Auswahl schöner Strecken. mehr

Dieses Thema im Programm:

22.10.2023 | 11:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

mit Kindern

Der Harz

Wälder

Wandern

Rabenklippe bei Bad Harzburg © picture-alliance / Bildagentur Huber / Gräfenhain

Der Harz zwischen Bergbau und Naturschutz

Einst haben Silber- und Eisenerz die Menschen in den Harz gelockt. Heute steht ein Teil des Gebirges unter Naturschutz. mehr

Urlaubsregionen im Norden

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?