Mit der Dampflok durchs Emsland von Meppen nach Essen
Eine nostalgische Reise durch das Hasetal: Zwischen Meppen und Essen in Oldenburg verkehrt an vielen Sonnabenden in der Saison eine Museumsbahn. Gezogen werden die Waggons von einer historischen Dampflok.
Reisen wie im 19. Jahrhundert: Eine kleine, schnaufende, schwarz-grün-rote Dampflok zieht die grünen Personenwagen sowie einen Gesellschaftswagen. Der historische Zug der "Eisenbahnfreunde Hasetal", so der Name des Vereins, der sich um Erhalt und Betrieb der Züge kümmert, sieht aus wie von einer Modelleisenbahn entliehen. An vielen Wochenenden zuckelt die Museumsbahn gemütlich durch das Emsland, von Meppen mit Zwischenstopps in Haselünne, Herzlake und Löningen bis nach Essen in Oldenburg. Bei Bedarf können bis zu drei Gepäckwagen angehängt werden.
52 Kilometer durch Wiesen und Wälder des Hasetals
Für die gesamte 52 Kilometer lange Route benötigt der Zug fast vier Stunden. Die Strecke führt zwischen Wiesen, Wäldern und Feldern durch das Tal des Flüsschens Hase, über weite Strecken parallel zu den Bundesstraßen 402 und 413.
Von Meppen nach Haselünne: Zug verkehrt seit dem 19. Jahrhundert
Die Verbindung geht auf die Strecke der Meppen-Haselünner-Eisenbahn zurück, die 1894 erstmals von Meppen nach Haselünne fuhr. Später wurden die Gleise verlängert, sodass es ab 1907 eine durchgehende Verbindung nach Essen gab. Seit 1971 sind zwar keine regulären Personenzüge mehr auf der Strecke unterwegs, Güterzüge der Emsländischen Eisenbahn rollen aber weiterhin.
Dampflok "Niedersachsen": Gebaut 1922
Schmuckstück des Vereins ist die Dampflok "Niedersachsen". Die gut neun Meter lange, 400 PS starke Lok stammt aus dem Jahr 1922 und wurde bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Bis 1971 fuhr sie als Werkslok in einem Kraftwerk in Hattingen an der Ruhr. Der Verein kaufte die "Niedersachsen" 1987 kurz nach seiner Gründung zusammen mit den fünf Personenwagen. Neben der Dampflok gehören dem Verein zwei Diesellokomotiven der Baujahre 1954 und 1960. Die Ältere, eine rote Rangierlok "T4M525 R" von Klöckner-Humbold-Deutz aus Köln, fährt seit 2004 für den Verein.
Mit Museumsbahn und Rad durchs Hasetal
Die vier grünen Personenwagen stammen aus den Baujahren 1901 bis 1934. Die Passagiere sitzen überwiegend auf Holzbänken, ein Ofen sorgt im Winter für angenehme Temperaturen. In den Gesellschaftswagen von 1929 haben die Vereinsmitglieder eine Theke eingebaut und bewirten nun ihre Gäste - unter anderem mit dem traditionsreichen Schnaps aus Haselünne.
Im Sommer können Radler eine Fahrt in dem historischen Zug mit einer Tour auf dem Hase-Ems-Radweg verbinden, der ebenfalls durch das Hasetal führt. Die Räder reisen im Gepäckwagen mit und kommen auf dem Rückweg zum Einsatz.