Gedenktafel erinnert an Kieler Rabbiner-Familie

Stand: 11.03.2025 18:14 Uhr

Vor der Shoa war Arthur Posner Rabbiner in Kiel. Er lebte mit seiner Familie in der Nähe des Hauptbahnhofs. Dort hat der Kirchenkreis Altholstein nun eine Gedenktafel errichtet.

Arthur Posner war vor der Shoa Rabbiner in der Synagoge in der Kieler Goethestraße. Die Familie lebte am Sophienblatt 60. 1933 flüchtete Posner zusammen mit seiner Frau Rahel und den drei Kindern über Antwerpen nach Israel. Am Dienstagmittag (11.03.) hat der Kirchenkreis Altholstein am Kieler Wohnort eine Gedenktafel errichtet.

Pröpstin Almut Witt: Stück Geschichte sichtbar machen

So soll nach Angaben des Kirchenkreises ein wichtiges Stück Geschichte sichtbar gemacht werden. Hintergrund ist, dass das Haus der Familie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Die 45 Zentimeter breite und 35 Zentimeter hohe Bronzeplatte solle zeigen, dass jüdisches Leben zu unserer Kultur gehöre, erklärt Pröpstin Almut Witt. Den eigentlichen Mut, so Witt weiter, zeigten die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in ihrem Alltag bedroht werden.

Berühmtes Foto: Chanukka-Leuchter und Hakenkreuzfahne

Ein jüdischer Kerzenständer steht auf einer Fensterbank © Rahel Posner Foto: Rahel Posner
Im Dezember 1931 ist das Foto in Kiel entstanden und ging um die Welt.

Vor ihrer Flucht hat Rahel Posner im Dezember 1931 inKielein Foto gemacht, das um die Welt ging: Auf einer Fensterbank ein Chanukka-Leuchter. Im Hintergrund ist die Hakenkreuzfahne vor der Kreisgeschäftsstelle der NSDAP zu sehen.

Künstlerin Ute Diez hat sich für die Gedenktafel von diesem besonderen Foto inspirieren lassen.

Weitere Informationen
Die Kieler Synagoge. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Kiel hat wieder eine Synagoge: "Raus aus der Unsichtbarkeit"

86 Jahre nach der Zerstörung des alten Gotteshauses haben Jüdinnen und Juden in Kiel seit Sonntag wieder einen festen Ort zum Beten. mehr

Ein Davidstern hängt an einer Wand im Gebetsraum einer Synagoge. © dpa Foto: David Inderlied

Antisemitismus in SH: Neuer Höchststand an Vorfällen

Noch nie gab es so viele antisemitische Vorfälle im Land wie vergangenes Jahr: 120 Delikte wurden verzeichnet. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. mehr

In einer Klasse des Berufsbildungszentrums Schleswig wird unterrichtet. © NDR Foto: Oliver Kring

"Du Jude!" - Schulen in SH thematisieren Antisemitismus

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel hat sich das Problem laut Pädagogen verschärft. Im Unterricht wird dies an einigen Schulen im Land verstärkt thematisiert. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.03.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Wasser steht in einem Kellergang. © IMAGO / Funke Foto Services

Grundwasserspiegel steigt: Feuchte Keller werden in SH zum Problem

Hohe bis sehr hohe Grundwasserstände machen Hausbesitzern Sorgen. Laut Experten sind der feuchte Winter und viel Regen verantwortlich. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?