Einem weltweiten Netzwerk von Strafverfolgungsbehörden ist es gelungen, das Botnetz "Andromeda" zu zerstören. Deutschland gehört zu den Ländern mit den meisten infizierten Rechnern.
mehr
Mit Daten können Wahlen entschieden werden - das behauptet die Firma Cambridge Analytics. Sie habe zu Trumps Wahlsieg beigetragen. Ist so etwas auch in Deutschland vorstellbar?
mehr
Die EU versucht die Datensammelwut globaler Konzerne mithilfe von Datenschutzgesetzen zu regulieren. "Democracy - Im Rausch der Daten" zeigt, wie hart darum gerungen wird.
mehr
Gegen die vom Bundestag beschlossene Vorratsdatenspeicherung wird Verfassungsbeschwerde eingelegt. Es geht um Informantenschutz, der für Journalisten Priorität haben muss.
mehr
Die frühere Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung. Sie wolle eine Klage unterstützen, sagte sie auf NDR Info.
mehr
Das Blog netzpolitik.org geht gestärkt aus der Landesverrat-Affäre hervor. Doch für Journalisten und Informanten bahnt sich längst eine neue Gefahr an.
mehr
Wer sich für Netz-Themen interessiert, kommt nicht an dem Blog Netzpolitik.org vorbei. Gründer Markus Beckedahl hat Themen wie Zensur und Überwachung aus ihrer Nische geholt.
mehr
Journalisten sollen von der Vorratsdatenspeicherung eigentlich ausgenommen sein - aber erst mal werden sie mit erfasst. Medien und die Datenschutzbeauftragte protestieren.
mehr
Apps helfen, Schritte zu zählen oder den Schlaf zu überwachen - für eine bessere Gesundheit. Doch auch Arbeitgeber und Krankenkassen zeigen Interesse an den wertvollen Daten.
mehr
In Hunderten Parkhäusern und auf Campingplätzen werden die Kennzeichen aller Autos erfasst. Datenschützer sehen die Praxis kritisch, in Hamburg prüfen sie ein Parkhaus am Flughafen.
mehr
Das US-Verteidigungsministerium überwacht die Telefone an seinen deutschen Militärstandorten. NDR, WDR und "Süddeutsche Zeitung" berichten über die rechtlich fragwürdige Praxis.
mehr