Kreuzfahrtsaison startet: "AIDAdiva" in Rostock eingelaufen
Die Kreuzfahrtsaison in Mecklenburg-Vorpommern ist eröffnet. Das Kreuzfahrtschiff "AIDAdiva" ist am frühen Freitagmorgen in den Rostocker Hafen eingelaufen. Dieser geht von 134 Schiffsanläufen im Jahr 2023 aus.
Damit ist die diesjährige Kreuzfahrtsaison in Warnemünde eröffnet. Nach aktuellem Stand geht Rostock Port von 134 Schiffsanläufen aus, das wären eine handvoll weniger als im vergangenen Jahr. 31 verschiedene Kreuzfahrtschiffe sollen dieses Jahr in Warnemünde ein- und ausfahren.
AIDA führender Anbieter
Fast die Hälfte aller Anläufe gehen laut der Rostocker Tourismuszentrale auf das Konto der Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA. Die "AIDAdiva" wird mit den ersten Warnemünder Kreuzfahrtgästen des Jahres am Abend wieder aufbrechen. Morgen soll mit der "Balmoral" das erste Kreuzfahrtschiff mit internationalen Gästen anlegen. Am Sonntag wird der erste Doppelanlauf im Rostocker Hafen erwartet, mit der "AIDAmar" und "AIDAsol" sollen dann erstmals zwei Kreuzfahrtschiffe parallel mit Landstrom versorgt werden. Gleichzeitig soll am Sonntag nach drei Jahren Pause wieder eine Port-Party in Warnemünde stattfinden.