Vögel lösen möglicherweise Dachstuhlbrand aus
Vögel als Brandstifter - das klingt erstmal absurd. Bei einem Feuer in Vorbeck bei Schwaan könnten nistende Vögel allerdings wirklich die Ursache für den Brand eines Dachstuhls gewesen sein.
Vögel, die heiße Zigarettenreste zum Nestbau verwendet haben, könnten am Freitagabend möglicherweise den Brand eines Dachstuhls in Vorbeck bei Schwaan (Landkreis Rostock) verursacht haben. Das hält ein Brandursachenermittler für möglich - eine Straftat oder fahrlässiges Handeln hat er ausgeschlossen.
Brand kurz vor Mitternacht entdeckt
Kurz vor Mitternacht hätten Zeugen laute Knistergeräusche gehört und die Feuerwehr gerufen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwaan, Vorbeck, Passin, Kassow und Letschow konnten die Flammen schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 50.000 Euro.
Vogelexperte hegt Zweifel
Der langjährige Vogelkundler Klaus-Dieter Feige zweifelt an der Möglichkeit, dass Vögel heiße Zigarettenrückstände zum Nestbau verwendet haben. "Selbst wenn eine Zigarettenkippe, die noch glüht oder glimmt, aufgenommen wird, kriegen die Vögel mit, dass sie etwas mit sich tragen, das heiß ist und würden dieses gar nicht transportieren", so Feige. Der Brand ist gegen Mitternacht entdeckt worden. Bauaktivitäten der Vögel fänden aber meist am Tag statt. Feige schätzt diese Brandursache als sehr unwahrscheinlich ein.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Landkreis Rostock
