Bauernverband MV hat gewählt: Karsten Trunk neuer Präsident
Der neue Bauernpräsident von Mecklenburg-Vorpommern heißt Karsten Trunk. Der 57-Jährige erhielt über 98 Prozent der Stimmen und folgt auf Detlef Kurreck, der nicht erneut antrat.
Karsten Trunk, der langjährige Vorsitzende des Demminer Bauernverbandes, ist beim Bauerntag in Linstow (Landkreis Rostock) zum Präsidenten des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Er übernimmt das Amt von Detlef Kurreck. Da Kurreck nach acht Jahren abtrat und auch Vizepräsidentin Heike Müller nicht mehr zur Verfügung steht, wurde am Freitag ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Bei der Wahl zum Präsidenten erhielt Trunk 123 von 125 abgegebenen Stimmen.
Trunk: "Junge Generation unterstützen"
Der Geschäftsführer des Görminer Landwirtschaftsbetriebes "Peenetal" GmbH & Co. KG wird nun für vier Jahre an der Spitze des Verbandes stehen. Im Rahmen seiner Kandidatur hatte er angekündigt, sich "für zukunftsfähige Rahmenbedingungen in der deutschen Landwirtschaft einzubringen und damit eine junge Generation von exzellent ausgebildeten Landwirten bei der Übernahme der Höfe zu unterstützen."
Neue Führungsspitze gebildet
In den neuen Landesvorstand wurden außerdem die Nebenerwerbslandwirtin und Tierheilpraktikerin Sabine Firnhaber aus Jamel, der Öko-Landwirt Manfred Leberecht aus Grabow sowie der Geschäftsführer der Agrargesellschaft Zinzow, Marco Gemballa, gewählt. Der Bauernverband MV zählt 15 Kreis- und Regionalverbände und rund 1.800 Mitgliedsbetriebe, die zwischen einem und 3.000 Hektar Fläche bewirtschaften.