Abitur 2024: In Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Prüfungen
Von heute an heißt es für viele Schülerinnen und Schüler, noch einmal zusammenreißen und konzentrieren. In Mecklenburg-Vorpommern starten die Abiturprüfungen.
Etwa 5.300 Schülerinnen und Schüler wollen in diesem Jahr im Land das Abitur ablegen. Los geht es bei den Prüfungen in diesem Schuljahr mit den Sprachfächern. In Französisch, Polnisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch und Niederdeutsch werden heute die Klausuren geschrieben.
Abitur soll vergleichbarer werden
Am Donnerstag folgt Deutsch, am 3. Mai Englisch und am 7. Mai Mathematik. Diese drei Prüfungen schreiben die Abiturienten in mehreren Bundesländern parallel, weil sie identische Aufgaben aus einem Prüfungspool enthalten, auf den sich die Länder geeinigt haben. So soll das Abitur unter den Bundesländern vergleichbarer werden.
Mehr Zeit für Mathe-Abi
Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie finden die Prüfungen in diesem Jahr wieder ohne besondere Bedingungen statt. Allerdings hat das Landesbildungsministerium die schriftlichen Mathe-Prüfungen geändert. In den Klausuren bekommen die Abiturienten 30 Minuten mehr Zeit und bei den Aufgaben mehr Wahlmöglichkeiten.