Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen © IMAGO / Hoch Zwei Stock Foto: Angerer
Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen © IMAGO / Hoch Zwei Stock Foto: Angerer
Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen © IMAGO / Hoch Zwei Stock Foto: Angerer
AUDIO: Debatte über zweite Brücke als Köhlbrandquerung in Hamburg (1 Min)

Köhlbrandbrücke: Doch zweite Brücke statt Tunnel oder Abriss?

Stand: 26.01.2024 06:37 Uhr

Kann die alte Köhlbrandbrücke in Hamburg vielleicht doch erhalten werden? Und zwar, indem eine zweite danebengesetzt wird, die nur für Lastwagen ist? Diesen Vorschlag macht der frühere Präsident des Unternehmsverbands Hafen Hamburg Gunther Bonz im "Hamburger Abendblatt" - und tritt damit eine neue Debatte los.

Ökonomisch, ökologisch und baukulturell wäre eine zweite Köhlbrandbrücke die sinnvollste Lösung, sagt Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein Hamburg. Der fordert schon lange zu prüfen, ob die alte Brücke erhalten werden kann. Bonz hatte zuvor erklärt, angesichts sich verändernder Routenpläne der Containerreedereien wie Hapag-Lloyd und Maersk brauche man die alte Brücke vielleicht nicht abzureißen.

NABU: Mit A26-Ost bereits weitere Elbquerung geplant

Beide Reedereien haben angekündigt, dass sie ab dem kommenden Jahr meist mit kleineren Schiffen nach Hamburg kommen. Jetzt müsse alles auf den Prüfstand, findet auch Malte Siegert vom NABU Hamburg. Er erinnert daran, dass nur wenige Kilometer weiter südlich mit der A26-Ost eine weitere Elbquerung geplant ist.

Köhlbrandbrücke zu niedrig für große Containerschiffe

Dass die jetzige Köhlbrandbrücke so nicht mehr lange hält, liegt vor allem daran, dass heute viel mehr schwere Lastwagen darüber fahren als geplant. Ein weiterer Grund, warum seit Jahren ein Ersatz geplant wird, ist die Höhe. Die Brücke ist zu niedrig für große Containerfrachter. Hinter der Köhlbrandbrücke liegt das Terminal Altenwerder, das modernste und effizienteste in Hamburg. Deshalb hat die Stadt bislang auch mit einer deutlich höheren Brücke geplant.

Zweite Köhlbrandbrücke wohl am günstigsten

Laut Vereinigung Bund der Steuerzahler wäre eine zweite, gleich hohe Köhlbrandbrücke unter dem Strich günstiger als die bisher bekannten Alternativen. Die Wirtschaftsbehörde will abwarten, was die neuen Berechnungen zu einer Köhlbrandquerung ergeben. Derzeit lässt sie prüfen, ob neben einem teuren Tunnel auch eine einfachere Variante oder eine neue, deutlich höhere Brücke machbar ist. Ein Sprecher sagte NDR 90,3, auch wenn die jetzige Köhlbrandbrücke nicht mehr von Lastwagen benutzt wird, sei der Aufwand für den Unterhalt teuer.

Tunnel oder Brücke?

Die bestehende Köhlbrandbrücke verbindet seit 1974 die westlichen Hafenbereiche mit denen auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Zugleich ist sie Anbindung des Hafens an die Autobahnen nach Flensburg, Kiel, Hannover und Bremen. Mit einer Durchfahrtshöhe von gut 50 Metern dürfte die Brücke künftigen Anforderungen nicht mehr entsprechen, deshalb sollte sie nach bisherigen Planungen 2036 ersetzt werden. Der Senat ging bis vor Kurzem von einer Tunnellösung als Ersatz aus.

Weitere Informationen
Ursprüngliche Pläne für eine Zwillings-Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen sahen so aus. © Frank Hoffmann /Staatsarchiv

Köhlbrandbrücke: Die Linke bringt Brücken-Zwilling ins Gespräch

In der Debatte über die Köhlbrandbrücke gibt es einen weiteren Vorschlag. Es geht um eine Variante, die schon beim Bau der jetzigen Brücke untersucht wurde. (07.10.2023) mehr

Die Köhlbrandbrücke in der Abendsonne, 2003. © picture-alliance / dpa/dpaweb Foto: Sören Stache

Leonhard: Entscheidung über Köhlbrandquerung braucht Zeit

Wie sieht die künftige Köhlbrandquerung im Hamburger Hafen aus? Diese Entscheidung wird wohl frühestens Mitte des kommenden Jahres fallen. (12.09.2023) mehr

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg. © picture alliance / Zoonar Foto: Markus Hötzel

Ingenieurkammer fordert: Erhalt der Köhlbrandbrücke prüfen

Die Diskussion über die Zukunft der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen geht weiter. Erneut fordern Fachleute, eine Sanierung der bestehenden Brücke zu prüfen. (31.08.2023) mehr

Verkehr ist auf der Köhlbrandbrücke über dem Köhlbrand im Hamburger Hafen unterwegs. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Streit über Zukunft der Hamburger Köhlbrandbrücke geht weiter

Eigentlich schien klar, dass Hamburgs Wahrzeichen nicht zu retten ist. Nun wird das wieder diskutiert. (09.08.2023) mehr

Die Köhlbrandbrücke, die Verbindung von Norder- und Süderelbe im Hafen der Hansestadt Hamburg, aufgenommen am 24.01.1975. © picture-alliance/ dpa Foto: Georg Spring

Die Köhlbrandbrücke: Seit 1974 Hamburgs Wahrzeichen

Am 20. September 1974 wurde die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen eingeweiht. Inzwischen ist das Wahrzeichen der Stadt marode. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.10.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Riss ist in der Außenfassade zwischen der West- und Südseite der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu sehen. © dpa Foto: Gregor Fischer

Schäden am Hamburger Michel sind größer als vermutet

Die Hamburger Hauptkirche ist eine Dauerbaustelle. Und nun sind bei aktuellen Arbeiten noch mehr Schwachstellen entdeckt worden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?